MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Antennas - Neanderthal (Novoton/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Antennas - Neanderthal (Novoton/Broken Silence)

 

Die Antennas sind ein schwedisches Duo, dass sich auf ihrem bereits dritten Album mit dem etwas eigenbrödlerischen Titel “Neanderthal” im weitgefächerten Genre des Pop so richtig breit macht.

 

Denn dankbarerer Weise versuchen Schlagzeuger Henrik Westerholm und Frontmann Johnny Persson hier erst gar nicht, in angrenzenden Stilen zu wildern sondern konzentrieren sich vielmehr auf ihr Können als innovativer Arm zeitgenössischen Pop-Verständnisses. Und das ist direkt, schnörkellos, druckvoll und immer wieder gespickt mit strategisch gesetzten Duftmarken, welche die Einzigartigkeit der Antennas nachhaltig bebildern.

 

So klingt das Album mal wie bessere Tracks von Everything Everything, mal wie ein Update von David Byrne, mal wie eine knackigere, anwesendere Version von A-ha, mal wie Funk, wäre er ein direkter, legitimer Nachfahre von Pop.

 

Selbstredend fließen zumindest auf gefühlter Ebene auch der allgegenwärtige Einfluss von Electronica, Rock und zumindest auf Harmonieebene Soul-Gefühl in den Mix von “Neanderthal“ mit ein, was dem knallharten, an sich kugelnden, nach New Romantic klingenden Sound des Sets richtig gut tut.

 

Das von Linus Larsson produzierte Album arbeitet dabei ebenso mit düsteren Elementen wie mit jugendlicher Spritzigkeit, die sogar in einer einzigen Schnittmenge regelrecht verzaubern können.

 

“Neanderthal“ von den Antennas kann zehn Stücke lang überzeugen und begeistern – unabhängig davon, welchen Musikgenre man denn nun sein Herz dagelassen hat.

 

© Gernoth Kleinlogel

 

 

Antennas -

Neanderthal

(Novoton/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!