MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Falco - So80s presents Falco-Curated By Blank & Jones (Soundcolours/Soulfood/KNM)

 

 

 
 
 

 

 

Falco - So80s presents Falco-Curated By Blank & Jones (Soundcolours/Soulfood/KNM)

 

Die neueste Folge der so80s-Reihe von Blank & Jones (der SOUL TRAIN berichtete wiederholt) befasst sich mit keinem geringeren als dem Enfant Terrible des deutsch-österreichischen Neue Deutsche Welle-Gedächtnis: Falco.

 

Der viel zu früh verstorbene Schwerenöter und Erzindividualist schaffte es Zeitlebens, gegen den Strich zu leben und seine Musik immer genauso zu machen, wie es die Masse eben gerade nicht erwartete – das alleine machte ihn schon zu Lebzeiten zu einer echten Ausnahmeerscheinung der populären Musik überhaupt.

 

Ob nun frühere Werke wie das noch immer geniale “Junge Römer“, der Superhit “Der Kommissar“ oder spätere Millionenseller wie das umstrittene “Jeanny“ oder der internationale Smashhit “Rock Me Amadeus“ oder aber der Bombastpop von “The Sound Of Musik“ Falco ist auch heute noch ein Ereignis, dass eben nicht nur in reiner Popmusik lebt, sondern durchaus mit Rock und Soul,  aber auch mit Funk und Punk seine musikalische Marschrichtung, seinen Charakter findet.

 

Blank & Jones vergruben sich für das Doppelalbum mit seinen insgesamt 24 Titeln tief in den Archiven der Plattenfirmen und begeistern hier mit einer dezidierten, sensibel zusammengestellten Übersicht, einer Unmenge an Original Maxi-Versionen und über alles Wichtige, Skurrile, Seltene, Auffällige und vermeintlich Bescheidene, was Falco in den nicht einmal zwei Jahrzehnten seines musikalischen Schaffens so auf das musikalische Trapez gebracht hat.

 

Besonders interessante dürfte gerade für Sammler und Falco-Faszinierte die zweite CD des Sets sein, die unter anderem Instrumental- und Dub Versionen der großen und kleinen Falco-Sauereien bietet.

 

Eine Menge Fotos und Coverabbildungen und detaillierte Infos zu den einzelnen Falco-Perlen, der wie kein Zweiter den Wiener Schmäh als auch die natürliche, organische, nie gespielte Coolness eines Steve McQueen verkörperte, finden sich im umfangreichen Booklet des Doppelalbums, dass sicher eines der besten der bisherigen so80s-Alben sein dürfte. Der SOUL TRAIN meint: Maschine brennt!

 

© Oliver Gross

 

 

Falco -

So80s presents

Falco-Curated By Blank & Jones

(Soundcolours/

Soulfood/

KNM)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!