MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Vinicius Cantuaria - Indio de Apartamento (Naїve/Indigo)

 

 

 
 
 

 

 

Vinicius Cantuaria - Indio de Apartamento (Naїve/Indigo)

 

Vinicius Cantuaria ist ein brasilianischer Musiker, der bereits in den Achtziger Jahren ein halbes Dutzend Alben aufgenommen hat. Seine Wurzeln, die geografisch erst einmal in der Amazons-Metropole Manaus liegen, sind von klassischen brasilianischen Musikeinflüssen wie Bossa Nova und Samba ebenso gezeichnet wie von zeitgenössischem Jazz, Pop, Rock oder Avantgarde, mit der er in seiner Zeit in New York in nachhaltige Berührung kam.

 

Weggefährten waren seinerzeit Ikonen der populären Musik wie Brian Eno, Arto Lindsay, Bill Frisell, David Byrne oder Ryuichi Sakamoto, der auch einer der Albumgäste auf “Indio de Apartamento“ ist.  Norah Jones ist zusammen mit Gitarrist Bill Frisell ein weiterer Gast des herausragenden Albums (der SOUL TRAIN berichtete über alle erwähnten mehrfach), dass sensibel und feinfühlig den schmalen Grat zwischen brasilianischer Musikidentifikation und zeitgenössischem Jazz und Pop mit vorsichtigen Einflüssen aus Soul und Pop bespielt.

 

Dass Vinicius Cantuaria auch als Komponist für Musik-Legenden wie Caetano Veloso war und ist, lässt sich ebenfalls bestens am sehr klassisch durchstrukturierten Album abhören.

 

Lebendig, zugleich bedacht und tiefsinnig wirken die zehn Songs von “Indio de Apartamento“, die es schaffen, das Album einmal nicht wie ein typisch brasilianisches, reines, klassisches Samba-Ding zu behandeln, sondern der Musik so viel Luft zum Atmen geben, dass sich Vinicius Cantuaria auch in Gefilden über dem eigenen Tellerrand herausragend schlägt.

 

“Indio de Apartamento“ vom eindrucksvollen Vinicius Cantuaria ist ein individuelles, immer mal wieder gefälliges, routiniertes, elegantes und überaus virtuoses Stück brasilianischer Popularmusik, dass den Eiertanz zwischen Kunst und Kommerz bravourös zelebriert.

 

© Holger S. Jansen

 

 

Vinicius Cantuaria -

Indio de Apartamento

(Naїve/

Indigo)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!