MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Joe Sample & NDR Big Band - Children Of The Sun (PRA Records/Edel:Content/Edel)

 

 

 
 
 

 

 

Joe Sample & NDR Big Band - Children Of The Sun (PRA Records/Edel:Content/Edel)

 

Soul- und Jazz-Legende Joe Sample hat sich für sein neues Album die Partnerschaft eines der begehrtesten und renommiertesten Jazzorchester überhaupt ausgesucht - die der NDR Big Band.

 

Gemeinsam schaffen die zwei Institutionen in Sachen qualitativ hochwertiger Spielfreude elf Titel, die beide Verdienste um Jazz und Soul gleichermaßen huldigen.

 

Joe Sample kann seinen meisterhaften Umgang mit seinem Instrument, dem Klavier, dem Flügel, immer mal wieder diesem rhythmisch überaus geduldigen Fluss aus Crusaders-Zeiten ins Marschgepäck geben. Zugleich ist die NDR Big Band unter der Federführung von Dirigent Jörg Achim Keller durchaus in der Lage, den Songs von “Children Of The Sun“ ihre eigene Duftmarke mit auf den mal improvisatorischen, mal stramm durchstrukturierten, mal rhythmusorientierten Weg zu geben.

 

Produziert wurde das Werk unter anderem von keinem Geringeren als Jazz- und Funk-Tausendsassa Nils Landgren, dem es neben Sample selbst wohl auch zu verdanken ist, dass sich die Klangfarbe des Werkes neben zeitgenössischem Jazz in den Spitzen durchaus auch mit Soul oder Funk messen kann.

 

Drummer-Ikone Steve Gadd ist einer der hochkarätigen Gäste des Albums, das besonders durch seinen ganz eigenen Klangcharakter - Joe Sample und die NDR Big Band in Personalunion - punkten und begeistern kann.

 

Dabei gerät die eigentliche Hintergrundgeschichte des Albums - eine karibische Vergangenheitsbewältigung im Zeichen des Sklavenhandels - gänzlich in den Hintergrund, was der Musik jedoch keinerlei Abbruch tut.

 

Wer die Musik Joe Samples und die der NDR Big Band kennt, wird feststellen, dass “Children Of The Sun“ schlichtweg genau dem musikalische Bild entspricht, dass man sich nach der Beschreibung im Kopf zurecht gelegt hat. Und was gibt es Schöneres, als Recht zu haben?! Ein wunderbares Album, das.

 

© Michael Arens

 

 

Joe Sample & NDR Big Band -

Children Of The Sun

(PRA Records/Edel:Content/Edel)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!