MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

The Senior Allstars - What Next? (Skycap Records/Rough Trade)

 

 

 
 
 

 

 

The Senior Allstars - What Next? (Skycap Records/Rough Trade)

 

The Senior Allstars sind bereits seit vielen Jahren im Namen des Dub, des Reggae, unterwegs. 2011 keimte die Idee auf, bisheriges, eigenes Material durch entsprechende Dub-Grössen neu bearbeiten zu lassen, was schließlich zum “In Dub“-Set im gleichen Jahr führte.

 

Von dieser Idee beflügelt pflanzten die Senioren das Konzept nun in eine Art live eingespieltes Album ein, dass nun mit “What Next?“ seine Veröffentlichung findet. Soviel vorweg: das Ding kann was.

 

Das 13 Tracks lange Set brummt und fiept an den richtigen Stellen, liebäugelt aber auch mit seichteren Seiten jamaikanischen und sogar internationalen Kulturguts und bewegt sich immer wieder in einem nahezu faszinierenden Instrumental-Geflecht, dass seinen Kern dann doch meistens in klassischen Dub-Zügen hat.

 

Markus Dassmann und Emanuel “Rico“ Rodriguez alias The Senior Allstars haben sich bei der Produktion von “What Next?“ ganz auf echte musikalische Werte verlassen und verzichten gänzlich auf Overdubs oder sonstige Nachbearbeitungen des live im Studio eingespielten Materials.

 

So ist der Sound des Sets, dass es gerade als Ganzes erst richtig versteht, eine schlüssige Geschichte zu erzählen, ein warmer, atmosphärisch dichter, dabei aber auch einer, der sich selbst nicht allzu ernst nimmt – ein sehr feiner Charakterzug, den man in der Musik leider viel zu selten trifft.

 

Die Presseinfo zitiert The Senior Allstars mit den Worten “Wir machen unser Ding!“. Das kann man auf “What Next?“ sehr schön nachhören und nachvollziehen – besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.

 

Wer Dub und/oder Reggae mit all seinen Facetten liebt und einem klaren Blick über den eigenen Tellerrand gegenüber aufgeschlossen ist, wird an diesem Album seine helle Freude haben.

 

“What Next?“ fragen sich The Senior Allstars schon im Albumtitel. “Hoffentlich noch mehr von diesem geilen Sound“, antworte ich ihnen.

 

© Marco Steinbrink

 

 

The Senior Allstars -

What Next?

(Skycap Records/

Rough Trade)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!