MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Imidiwen - Image De Kidal (Le Chauffeur/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Imidiwen - Image De Kidal (Le Chauffeur/Broken Silence)

 

Auch, wenn immer mal wieder Clubtaugliche Substanzen das Geflecht aus echter Folkatmosphäre der Sahel-Zone aufbrechen und regelrecht mitzureißen wissen – “Image De Kidal“ von Imidiwen ist ziemlich klar ein folkloristisches Gemälde der Musik der Tuareg, was im mitgelieferten Booklet musikalisch als auch geografisch aufgeschlüsselt wird.

 

Dass gerade der Norden Malis im Mittelpunkt der Herkunft der auf “Image De Kidal“ befindlichen Musik steht, hat nicht nur eine traurigen aktuellen Politikbezug, sondern zeigt einmal mehr, dass Mali mit seiner Hauptstadt Bamako eines der Schmelztiegel afrikanischer Musik überhaupt ist – der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über das Musik-Phänomen Bamako, der Schmiede allen Grooves.

 

Doch konzentrieren wir uns wieder auf den so selbsternannten Desert Blues der Tuareg aus Malis Norden. Die zehn Titel klingen für unsere, für europäische Ohren überhaupt, fremdartig und faszinierend zugleich, und gerade darin liegt die überzeugende Kraft, die aus den zehn neuen Titeln der Imidiwen-Formation (Imidiwen bedeutet soviel wie malische Freunde), ein Projekt des Akkordeon-Spielers Thomas Ball, echte Hinhörer statt experimenteller Weltmusik-Fragezeichen macht.

 

Wie eingangs erwähnt schieben sich dezente Groove-Attitüden immer mal wieder zwischen die Mixtur, die bei alledem absolut homogen und vor allen Dingen 100% authentisch das Lebensgefühl der Region Kidal, im Nordosten Malis gelegen, widerspiegelt.

 

“Image De Kidal“, das neue Werk von Thomas Balls Imidiwen-Projekt, nimmt den Hörer regelrecht mit auf eine Reise, die so sicher bisher nur wenigen vergönnt war, das gilt für die Musik ebenso wie für geografische Querverweise. Dass das nicht unbedingt den Geschmack der breiten Masse trifft und wohl kaum irgendwelche Charts erklimmen wird, ist da schon selbstverständlich, steht dem Musikerlebnis als solches aber selbstredend keinesfalls im Weg.

 

© Gregor Poschoreck

 

 

Imidiwen -

Image De Kidal

(Le Chauffeur/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!