MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Frank Haunschild Electric Trio - City Lights (Acoustic Music/Rough Trade)

 

 

 
 
 

 

 

Frank Haunschild Electric Trio - City Lights (Acoustic Music/Rough Trade)

 

Frank Haunschild ist ein Jazzgitarrist, der nach etlichen Projekten mit und für andere kleine und große Künstler aus Jazz & Co. mit “City Lights“ endlich wieder ein eigenes Bandprojekt vorstellt.

 

Es mag an der musikalischen Allrounderfahrung Haunschilds liegen, dass die Klangfarbe von “City Lights“ sich immer elegant und selbstbewusst zwischen Jazz Fusion, zeitgenössischem Mainstream Jazz und Ansätzen aus Blues und Soul mit Fokus auf Groove bewegt. Der Musik und dem Hörgefühl des Frank Haunschild Electric Trios tut das jedenfalls extrem gut und wandelt die zehn Songs von “City Lights“ stets in eine starke eigene Handschrift, die durchgehend zwar von Frank Haunschilds Gitarrenvirtuosität bestimmt, aber nie dominiert wird.

 

Die von Haunschild selbst komponierten Stücke wurden auch von ihm als von seinen zwei Mitstreitern Reza Askari (Bass) und Volker Reichling (Schlagzeug und Perkussion) in Personalunion arrangiert und unterstreichen das blind funktionierende Zusammenspiel des Trios, das seinem Namen alle Ehre macht.

 

Immer in genau den Momenten, wenn der Jazz in etwas zu freigeistige Gefilde abzudriften droht, setzt stilistisch ein ruhiger Groove, ein Wechsel in der Klangfarbe ein, der jedoch nie harsch oder unangemessen, sondern stets erhaben und immer Herr der spielerischen Situation zu sein scheint und durchweg organisch und natürlich wirkt.

 

Auch der bereits angesprochene Blues macht sich bei “City Lights“ zumindest auf gefühlter Ebene immer mal wieder angenehm breit und untermauert dabei doch lediglich, wie, bei aller Jazz-Affinität, Groove-orientiert das Album, das gesamte Frank Haunschild Electric Trio-Projekt, eigentlich ist. So soll es sein.

 

© Holger S. Jansen

 

 

Frank Haunschild Electric Trio -

City Lights

(Acoustic Music/

Rough Trade)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!