MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Kölner Seelen - Im Westen was Neues (Triple A/Kölner Seelen/Rough Trade)

 

 

 
 
 

 

 

Kölner Seelen - Im Westen was Neues (Triple A/Kölner Seelen/Rough Trade)

 

Alleine für das Albumkonzept gebührt den Kölner Seelen – sieben Musikern aus der Domstadt am Rhein - und ihrem Debütalbum “Im Westen was Neues” Respekt. Deutschsprachiger Soulpop, der mal selbstironisch, mal filigran, mal pompös und mal poppig wie selbstverständlich wirkt, ist in Deutschland eine Seltenheit.

 

Die insgesamt 17 Songs des Sets trauen sich was und untermauern diesen Versuch auch noch mit gekonnten Gesangspassagen (Leadsänger Ü wäre hier insbesondere zu nennen) und Texten fernab jedes Fremdschämens aber inklusive einem hohem Unterhaltungswert zwischen Midtempos und Slow Jams. Souveränität bei gleichzeitiger Intensität ist das Schlüsselwort von “Im Westen was Neues“ – was für eine Wohltat.

 

Pop, Soul und waschechter, knarziger Rhythm and Blues sowie knackige Funk-Breaks wie bei “Mittendrin“ sind das vordergründige Vehikel der sieben Kölner, ihr sangestechnisches Talent in einen Rahmen zu gießen.

 

Selbstredend sind es, wie bereits erwähnt, immer wieder auch die Texte von Jhonny L., die es schaffen, den Songs Leichtigkeit und Kölsche Wahrheit und damit gefühlten Tiefgang mitzugeben ohne pathetisch oder aufgesetzt zu wirken.

 

Gleichzeitig wirkt die Mixtur regelrecht federleicht und geht zu fast jedem Zeitpunkt als beschwingtes Pop-Produkt durch. Eine Gratwanderung übrigens, die aufgrund der Problematik der deutschen Sprache, die diese Art Produktionen in einen schmalen Korridor zwischen peinlichen Schlagertexten und überfrachtetem Tiefgang á la Xavier Naidoo (gerade bei Titeln wie “Du“) drücken, von den Kölner Seelen scheinbar problemlos aufgefangen wird.

 

Die Kölner Seelen und ihr Albumdebüt “Im Westen was Neues“ machen jungfräulichen Spaß, der eindeutig über das Herz und den Bauch funktioniert, die deutsche Sprache mit all ihren Stärken und Schwächen ebenso benutzt, und der zugleich trotzdem begeistert und seinen Charme nicht gerade herzlos an das Ohr des Hörers weitergibt. Bleibt abzuwarten, was aus den Kölner Seelen (sehr schöner Namen übrigens) in Zukunft wird.

 

© Lex

 

 

Kölner Seelen -

Im Westen was Neues

(Triple A/

Kölner Seelen/

Rough Trade)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!