MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves |
|
CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW |
|
||||||
|
||||||||
|
||||||||
Lady - Lady (Truth & Soul Records/Groove Attack)
|
||||||||
|
||||||||
|
||||||||
|
Lady - Lady (Truth & Soul Records/Groove Attack)
Soul-Sängerinnen Terri Walker (der SOUL TRAIN berichtete) und Nicole Wray sind die zwei Namen hinter dem Lady-Pseudonym, dass sich trotz aller geografischen Hindernisse (Walker ist Engländerin, Wray Amerikanerin) ein und derselben Leidenschaft hingibt: Soul seiner reinsten und ursprünglichsten Art.
Die elf Titel des “Lady“-Albums des Duos gleichen Namens sind waschechte Retrospektiven der großen Zeit des Soul – der Sechziger und Siebziger Jahre. So gehören auch hier fette Bläsersätze ebenso zum Bild wie warme Soul-Sphären, akkurate Streicher und ein rundlaufendes, gesundes Gefühl für Funk und Groove.
Produziert wurde das üppige, überaus spritzige und lebendige, wunderbar analog wirkende Debütalbum von Leon Michels und Jeff Silverman alias Truth & Soul, zugleich das Label von Lady, welche bis dato unter anderem für Soulpop Megastar Adele, für Retrosoul-Überflieger Aloe Blacc oder Lee Fields & The Expressions aktiv waren (der SOUL TRAIN berichtete wiederholt über alle genannten).
Diese zeitgenössische Retrosoul-Brisanz hört man dem Set durchweg an. Zugleich lässt sich das stärkste Argument für “Lady“ vom ersten bis zum letzten Track nicht wegdiskutieren: die Stimmen Terri Walkers und Nicole Wrays, die mal gemeinsamen Harmoniegesang, mal Sologesang abliefern und dabei stets penibel darauf bedacht sind, der Musik, die handwerklich makellos und routiniert eingespielt wurde, ebenbürtig ins Getriebe zu greifen ohne zu dominieren.
Gemeinsam gibt das eines der schöneren und sehnsüchtigeren, puristischeren Soul-Alben der letzten Monate. Eines, an dem sich weitere Lady-Projekte sicher noch lange messen lassen müssen. Terri Walker und Nicole Wray alias Lady - es lebe der Soul!
© Lex |
|
|
|||||
|
Lady - Lady (Truth & Soul Records/ Groove Attack) |
|||||||
|
||||||||
|
||||||||
|
||||||||
|
||||||||
|
||||||||
|
||||||||