MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Matisyahu - Spark Seeker (VP Records/Groove Attack)

 

 

 
 
 

 

 

Matisyahu - Spark Seeker (VP Records/Groove Attack)

 

Einst galt Matisyahu als die Speerspitze der Nordamerikanischen Hip Hop- und Reggae-Innovation. Nun ist seine Vermischung aus genannten Stilen mit Elementen aus Pop, Electronica und seinen jüdischen Wurzeln leider auch den gleichen Gesetzmäßigkeiten unterlegen, denen jede neue Musikströmung unterliegt: Neues ist nur ein einziges mal neu.

 

Und so kämpft der technisch herausragende Toaster Matisyahu auch auf seinem neuesten Longplayer “Spark Seeker“ gegen das eigene Innovations-Image, dass er seit seinem erscheinen auf der Szene vor rund zehn Jahren selbst kreierte. Matisyahu bleibt so schlichtweg bei seinen Leisten. Und das ist gut so.

 

Der Mix der 15 Tracks des Albums hat alles, um die Musikfarbe abwechslungsreich von  kratzig und unruhig bis glatt und maßgeschneidert zu unterhaltsam und ausdrucksstark zu halten.

 

Musikalisch ist Matthew Miller alias Matisyahu ebenfalls nichts nachzusagen, befindet sich die Produktion von “Spark Seeker“ doch auf höchstem Niveau – sicher auch dank des Reggae-Label-Giganten VP Records, die sich nun auch Matisyahu als Zugpferd sichern konnten.

 

Das Album versetzt keine Berge, bedient aber alle Erwartungen an ein neues Matisyahu-Set. So befindet sich in der Schnittmenge aus vermeintlich folkloristischen Elementen und spritzigem Pop in Personalunion mit trockenen Raps und butterweichen Toasts auch die gesunde Selbstironie Matisyahus als auch gelegentliche Querverweise auf Jazz oder Rock, was dem Album ebenfalls gut tut.

 

Als Gäste konnte Matisyahu unter anderem Shyne, J. Ralph und Ravid Kahalani gewinnen – lediglich eine kleine Fußnote im auch so überdurchschnittlich gelungenen Sound des neuen Matisyahu-Ding.

 

“Spark Seeker“ hat einen gerade für Matisyahu und seine bisherige musikalische Karriere symptomatischen, ehrlichen Titel, der zeigt, wie schwierig das Musikbusiness der Gegenwart sein kann.

 

© Dr. Chuck

 

 

Matisyahu -

Spark Seeker

(VP Records/

Groove Attack)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!