MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Zentone - Zenzile Meets High Tone (Jarring Effects/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Zentone - Zenzile Meets High Tone (Jarring Effects/Broken Silence)

 

Das “Zenzile Meets High Tone“-Album von Zentone (zum Namensdreher später Mehr) erschien im Original bereits 2006, was lediglich belegt, dass es immer wieder die Reissues sind, die aktuellem Material im SOUL TRAIN die Stirn bieten können – früher war also doch alles besser?!

 

Doch lassen wir die Kirche im Dorf, immerhin ist 2006 ja auch nicht gerade ein halbes Jahrhundert her. Und doch zeigt die Zusammenarbeit der französischen Dub-Acts Zenzile und High Tone (der SOUL TRAIN berichtete), die 2005 gemeinsam auf Tour gingen und dort beschlossen, ein gemeinsames Album zu machen, einmal mehr, dass Qualität durchaus Bestand und seine unbedingte Berechtigung hat.

 

Wer nun jedoch mehr als lupenreinen Dub mit einigen Ideenreichen Spritzern anderer Musikströmungen, welche in der Summe jedoch eher unauffällig wirken, erwartet, wird dankbarerer Weise enttäuscht. Denn Zentone, wie sich die beiden Formationen für das Album nannten, brummt, wabert, stampft und klickert wo es nur kann. Lang lebe der Dub.

 

Anstatt den entsprechenden Hinweis, die Boxen möglichst laut aufzudrehen, auf das Cover zu drucken, wurde gleich eine plakative, bildhafte Sprache angewendet und das Megaphon als druckvolle Marschrichtung auserkoren.

 

Das in weiten Strecken rein instrumentale Dub-Monster überzeugt bis ins Erdinnere, ist auch mal psychedelisch, mystisch oder aggressiv, und verfehlt dabei nie seine angedachte Wirkung: Dub, Dub, Dub! Gibt es eigentlich noch andere Musikstile? Warum auch…

 

Für unsere Ohren spielt es übrigens durchaus eine Rolle, dass alle beteiligten Franzosen sind – das musikalische Verständnis unserer Nachbarn im Westen ist halt doch ein sehr Eigenes und – ein Hoch auf den Hörgenuss – ein extrem Unterhaltsames.

 

“Zenzile Meets High Tone“ von Zentone (die eigentlich eben jene Zenzile bzw. High Tone sind, das ganze Album ist inklusive der Beschreibung als auch der Musik eigentlich ein einziges Spiel mit Worten und Begrifflichkeiten) ist Dub in Reinkultur. Nicht mehr und ganz bestimmt keinen Nanometer weniger.

 

© Marco Steinbrink

 

 

Zentone -

Zenzile Meets High Tone

(Jarring Effects/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!