MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Various - Music For Dancefloors-The KPM Music Library (Strut Records/Alive)

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

Various - Music For Dancefloors-The KPM Music Library (Strut Records/Alive)

 

Vermutlich ist dieses Album das individuellste, das es zur Album des Monats-Krone im SOUL TRAIN geschafft hat. Auch die der Deluxe Version von “Music For Dancefloors-The KPM Music Library” beigefügte Presseinfo bestätigt das und beginnt die Beschreibung der Musik des Samplers mit den ins Schwarze treffenden Worten “Das Phänomen dieser Musiksammlung ist einzigartig,…“.

 

Keith Prowse Music hieß ursprünglich die britische Firma (ich vermeide bewusst den Titel “Label“), deren Ursprünge sogar bis ins 18. Jahrhundert zurückgehen und die sich ab den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts darauf spezialisierte, eine Art Bibliothek für TV-Sendungen anzulegen; Musik zur Untermalung, zur Unterstützung oder als begleitendes Element – ein damals einzigartiger Ansatz, der jedoch durchaus seine Berechtigung und seine Erfolge hatte, wie nicht zuletzt eben diese Kompilation nachdrücklich aufzeigt.

 

Nur wenige der Titel erfuhren seinerzeit überhaupt eine reguläre Veröffentlichung, hätte das doch die Charakteristik eines Archivs ausgehebelt. Unzählige britische TV-Formate wurden mit Themen des KPM-Katalog unterlegt, das Geschäft boomte, und 1970 erwarb schließlich Medienriese EMI die Firma und damit die KPM Music Library.

 

Einige wenige Stücke waren damals mit Vocals unterlegt (von denen lediglich Madeline Bells Version von “That’s What Friends Are For“ auf diesem Sampler zu finden ist) und/oder wurden lediglich  in extrem geringen Stückzahlen veröffentlicht.

 

Die britischen Filmkomponisten Johnny Pearson und Keith Mansfield standen seinerzeit immer wieder im Mittelpunkt der Kompositionen von KPM, die oft nur fragmentarisch genutzt wurden, und bilden das Herzstück der vorliegenden Musik, die gleich auf zwei CDs verteilt wurde, wobei einmal mehr die Ausrichtung der zwei Silberlinge eine sehr Individuelle ist.

 

Während die erste CD mit ihren 20 Stücken die klassischen Tracks, die für heutige Musikgeschmäcker immensen Jazz-, Funk- und Soul-Vortrieb haben und für jeden echten Groove-Bastler ein echtes Füllhorn sein dürften, präsentiert, offeriert CD Nummer Zwei die so genannten KPM All-Stars Live In Concert – ein Mitschnitt aus dem Jahre 2000 aus dem Londoner Jazz Cafe, in dem sich die KPM Big Band um Keith Mansfield formierte, um unter Mithilfe diverser Weggenossinnen- und genossen den immens groovigen Sound von KPM aufleben zu lassen.

 

So haben beide CDs ihre Daseinsberechtigung und ihre Qualitäten. Der wahre Gewinner ist jedoch die erste CD, beinhaltet sie mit Material von uns heute eher unbekannteren Namen wie Nascimbene, Alan Hawkshaw, Duncan Lemont, John Cameron, Francis Coopieters, Hans Ehrlinger oder Lex Baxter, um nur einige wenige zu nennen, eine kleine Heerschar an faszinierenden Komponisten, Künstlern, ihrer Ära, die fraglos das akustische Bild der (zumindest britischen) TV-Geschichte geprägt haben dürften.

 

Dass der Sound heute so auf der Höhe des Jazz-, Funk- und Soulgetriebenen Groove-Zeitgeists des Jahres 2013 sein würde, konnte seinerzeit freilich niemand ahnen, wurde aber von den britischen DJ Ikonen Adrian Gibson und Quinton Scott erkannt und im Original passend zum KPM All-Stars-Konzert im April 2000 als kleine, feine Kompilationsreihe erstmalig herausgebracht; nun als Reissue erneut auf CD gebannt.

 

Die komplexe Geschichte um das Material des herausragenden, einzigartigen und regelrecht cool klingenden Samplers “Music For Dancefloors-The KPM Music Library” wird von Black Music-Journalistenikone Charles Waring in den ausführlichen Liner Notes sowie in detaillierten Ausführungen zu jedem einzelnen Song des auch haptisch durchweg gelungenen Doppelpacks aus dem Hause Strut Records (Vertrieb über Alive) aufgeschlüsselt. Für den Genuss der schlichtweg charmanten und überzeugenden Musik des Sets macht das alles freilich keinen Unterschied…

 

“Music For Dancefloors-The KPM Music Library” kann gerade aufgrund seiner Einzigartigkeit, seiner Musikhistorischen Relevanz und seiner vertrackten Komplexität (Reissue, Kompilation, musikalische Ausrichtung, Hintergründe, usw.) aber insbesondere auch wegen der schicken Musik zwischen zeitgenössischem Groove, Easy Listening, Jazz, Funk und Soul und teils experimenteller Instrumentalmusik absolut überzeugen und trägt mit Recht die SOUL TRAIN-Album des Monats-Krone für den Monat Mai 2013.

 

Übrigens: Das Ausnahme-Album erscheint auch als edle Vinyl-Ausgabe!

 

© Michael Arens

 

 

Album des Monats

Mai 2013:

Various -

Music For Dancefloors-

The KPM Music Library

(Strut Records/Alive)

 

 

 

 

 
   

Album des Monats

Mai 2013:

Various -

Music For Dancefloors-

The KPM Music Library

(Strut Records/Alive)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!