MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Angeline Morrison - Are You Ready Cat? (Freestyle Records/Groove Attack)

 

 

 
 
 

 

 

Angeline Morrison - Are You Ready Cat? (Freestyle Records/Groove Attack)

 

Anders, als man von Angeline Morrisons Label Freestyle Records, bekannt für Soul, Funk und Jazz mit großem handwerklichen Selbstverständnis auf der Höhe der Zeit, erwarten würde, ist “Are You Ready Cat?” höchstens an der Oberfläche eben jener Soul und Funk.

 

Vielmehr macht sich die Stimme von Lack Of Afro (der SOUL TRAIN berichtete) und Frootful hier in einem Geflecht aus Singer/Songwriter, Folklore, Pop und Bossa Nova breit, was ihrer Stimme sehr entgegenkommt, womit man sich zugleich jedoch auch erst einmal anfreunden muss.

 

“Are You Ready Cat?“ hat einen ganz eigenen Rhythmus, einen ureigenen Charakter, der auch vor latinesken Klängen und experimentellen Liedstrukturen und Folklore nicht halt macht. Die elf Stücke des bemerkenswert individuellen Albums, dass zugleich aber auch eben jene Soul-, Funk- und Jazzwürzung wie ein feiner Sommerwind verströmt, erzählen eine Geschichte, die überschläglich besonders eines macht: die Stimme von Angeline Morrison zu präsentieren.

 

Diese wiederum hat es in sich, kann auch Songs, die von durchschnittlicher spielerischer Qualität sind, unangestrengt tragen, ohne allzu sehr den gefühlten Ton anzugeben. So geben sich der jeweilige Groove und das Organ Morrisons hier stets ausgewogen und präzise aufeinander hörend die Klinke in die Hand. Das ist nicht immer ganz rund, kann aber auch ungemein unterhalten.

 

Man darf gespannt abwarten, wohin genau die musikalische und/oder stilistische Reise der Angeline Morrison geht. “Are You Ready Cat?“ ist jedenfalls erst einmal ein gelungener Auftakt.

 

© Domique Dombert-Pelletier

 

 

Angeline Morrison -

Are You Ready Cat?

(Freestyle Records/

Groove Attack)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!