MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Annuluk - Ushna (Annuluk/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Annuluk - Ushna (Annuluk/Broken Silence)

 

Annuluk ist der Name einer Newcomer-Band, die mit “Ushna” ihr erstes Album vorstellen. Sängerin Miša lässt ihre Musiker um ihre Stimme, die sich weich und mystisch, zugleich durchdringend auf einer Reise durch Raum und Zeit befindet, tanzen.

 

Stilistisch geht es dabei von Anfang an allem Anschein nach um die Mystik des hohen Nordens, um die Geschichten Nordafrikas, um keltische Wurzeln, um Jazz und elektronische Musik, um Flamenco, um indische Lebensweisheiten, die Musik des Mittelalters und überhaupt um alles, aus dem man die schöpferische und philosophische Kraft für ein Werk wie dieses schöpfen kann – eine musikalische Weltreise, die im wahrsten Sinne des Wortes funktioniert.

 

Es fällt bei all der wildromantischen Mystik nicht leicht, sich auf die für uns als Westeuropäer nur allzu bekannte schnöde Unterhaltung zu konzentrieren. Mehr noch: es dürfte sicher von Nöten sein, sich intensiver als üblich mit der Musik selbst und damit der Gedankenwelt von Annuluk und “Ushna“ zu befassen. Beides beinhaltet bis dato unbekannte und ungewöhnliche Rhythmen, Charakteristika und Sounds, die jedem einzelnen Aha-Effekt eine Prise neugieriges Rätselraten mit auf den Weg geben.

 

Annuluk geben auf ihrem Debütalbum “Ushna“ magisches Rätselraten als Hausaufgabe mit ins Albumständerwerk – ein anderes und erfrischendes, aber eben auch nicht immer federleichtes sondern forderndes Hör- und Klangerlebnis.

 

© Rosalie Ybarra

 

 

Annuluk -

Ushna

(Annuluk/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!