MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Dead Prez - Information Age (Binary Records/Universal)

 

 

 
 
 

 

 

Dead Prez - Information Age (Binary Records/Universal)

 

Seit dem Jahre 2000 sind die Dead Prez im Namen des politisch inspirierten Hip Hops unterwegs. Nachdem Stic.man und M-1 alias Dead Prez seit ihrem letzten Album “RBG: Revolutionary But Gangsta“ satte acht Jahre vergangen ließen, bevor sie sich nun mit “Information Age“ zurückmelden, ist die Latte für die Erwartungshaltung erwartungsgemäß hoch angesetzt.

 

Doch bereits im überdurchschnittlich politischen Albumtitel wird klar, dass die selbstgestellte Mission, Hip Hop als Politikum zu nutzen, hier klar und deutlich weitergeführt und ausgebaut wird.

 

Dabei kann das Album gleich an drei Fronten punkten: Da ist einmal mehr der bereits erwähnte auch hier textlich punktgenaue politische Spiegel, den Stic.man und M-1 hier der Welt, in der wir leben, vorhalten. Zum Zweiten ist es die Besinnung auf ursprüngliche Werte des Hip Hop – die Beats. Denn die pumpen hier schwer, durstig und bedrohlich nach vorne, wirken nie aufgesetzt oder unangemessen und unterstreichen in ihren besten Momenten rein musikalisch die Message der Raps der Dead Prez.

 

Last but not least ist es das Gesamtkonzept des Albums, dass, so schlicht es auch klingt, einfach stimmt. Mal ehrlich: Von welchem Album kann man das heute noch sagen? In der zeitgenössischen Musik, in Black Music und Hip Hop im Besonderen schon mal gar nicht…

 

Dead Prez und ihr “Information Age“ macht präzise und konsequent dort weiter, wo sich das Duo vor acht Jahren mit zustimmendem Nicken verabschiedet hat und zeigt dabei Zähne und Eier über das Leben und die politischen Missstände unserer faulen und fetten Gesellschaft im Jahre 2013.

 

© Dr. Chuck

 

 

Dead Prez -

Information Age

(Binary Records/

Universal)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!