MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Dylan Fowler - A Passionate Landscape (Acoustic Music/Rough Trade)

 

 

 
 
 

 

 

Dylan Fowler - A Passionate Landscape (Acoustic Music/Rough Trade)

 

Sehr tiefenentspannt und beseelt geht Gitarrist Dylan Fowler auf seinem neuen Longplayer “A Passionate Landscape” vor. Wie das Cover und der Albumtitel wirkt auch das Album mit seinen 11 Titeln fast wie ein Soundtrack zu einem vierstündigem Wüstenepos mit der melancholisch-magischen Ausdruckskraft eines “Lawrence von Arabien“.

 

Dabei setzt Fowler sein überaus besonnenes Gitarrenspiel auch auf folkloristische Fundamente die ihn dieses mal weiter weg führen von seinen sonst eher keltischen Spielverläufen.

 

In der Ruhe liegt hier die Kraft des Ausnahmegitarristen, dem mit dem Singer/Songwriter-Jazz-Folklore-Crossover “A Passionate Landscape“ ein echtes Epos an Album gelungen ist, dass sich selbst reichlich mit Atmosphäre, einem Spritzer Melancholie, einer Prise Lebensfreude und einer Menge Magie anreichert und so noch lange bleibenden Eindruck hinterlässt.

 

Voraussetzung ist einmal mehr freilich, sich auf die Tiefe und die ehrliche Seele des Werkes einzulassen. Hat man diesen Punkt aber erst einmal überschritten, kennt die Gänshehautbringende Klangkulisse des Longplayers kein Halten mehr, sei auch der Grund dafür – die Ruhe und Besinnlichkeit der Musik - noch so zurückhaltend und natürlich in sich selbst ruhend.

 

Dylan Fowler gelingt mit “A Passionate Landscape“ ein schlicht wunderschönes Album, dass die Langsamkeit und den Begriff Atmosphäre regelrecht bebildert und irgendwie neu definiert – ein Gemälde.

 

© Holger S. Jansen

 

 

Dylan Fowler -

A Passionate Landscape

(Acoustic Music/

Rough Trade)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!