MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Fela Kuti - The Best Of The Black President 2 (Knitting Factory Records/Kalakuta Sunrise/PIAS/Rough Trade)

 

 

 
 
 

 

 

Fela Kuti - The Best Of The Black President 2 (Knitting Factory Records/Kalakuta Sunrise/PIAS/Rough Trade)

 

Ich liebe es, wenn die Möglichkeiten des Mediums CD mit all seinen Facetten und Charakteristika richtig ausgeschöpft werden; wenn nicht nur einfach acht Titel auf einer CD sind, die von einem unpersönlichen Foto und einem lieblosen, viel zu geschmacklosen Äußeren begleitet werden und das Potential einer CD als fertiges Endprodukt noch nicht einmal annähernd ausgenutzt wird.

 

Genau deshalb liebe ich auch “The Best Of The Black President 2“, den zweiten Teil der kleinen Reihe über den großen afrikanischen Musik-Botschafter Fela Anikulapo Kuti, kurz und liebevoll Fela genannt, noch bevor ich auch nur einen Ton der gleich zwei CDs des Sets gehört habe.

 

Alleine die Haptik des Albums spricht Bände. Als aufklappbare 2CD-Edelvariante (auch als 2CD+DVD Deluxe Edition erhältlich) bebildert sie einmal mehr die Ikone Kuti, der vor mittlerweile 15 Jahren starb und eine große Lücke in der Welt der Musikrichtung hinterließ, die wir bis heute Afrobeat nennen und die erst durch Fela selbst definiert und auf die weltweite Bühne – ob nun die tatsächliche oder die in den Köpfen - gebracht wurde.

 

Das mitgelieferte Booklet ist wie Teil 1 ein Füllhorn an Informationen zur Afrobeat-Legende Fela Kuti und kommt mit insgesamt zwar nur einem Dutzend Titel, die es jedoch, wie bei Afrobeat üblich, gemeinsam auf satte 155 Minuten eklektische Spielzeit bringen, womit ich bereits das Hörerlebnis der zweiten “Black President“-Kompilation vorweg genommen habe: hat Fela Kuti musikalisch jemals etwas gemacht, dass nicht regelrecht ansteckend ist?!

 

Das Vorwort zum üppigen Booklet stammt übrigens von keinem geringeren als dem US-senegalesischen Hip Hop-Megastar Akon.

 

Doch zurück zur Musik: Auch auf  “The Best Of The Black President 2“ hören wir einmal mehr, warum jener Afrobeat auch Funk und Soul als Lebensader hat und eine erstklassige Bewertung in dieser Ausgabe des SOUL TRAIN; in dem wir bereits unzählige Male über die Phänomene Afrobeat und Fela Kuti berichteten, mehr als verdient hat.

 

Fazit: Fela Kuti mit “The Best Of The Black President 2” – dringende Kaufempfehlung. Was dann noch bleibt, ist, auf einen dritten Teil zu hoffen. Ob der besser als Eins und Zwei wird, ist schwer vorstellbar... Lang lebe Fela!

 

© Dr. Chuck

 

 

Fela Kuti -

The Best Of The Black President 2

(Knitting Factory Records/

Kalakuta Sunrise/

PIAS/

Rough Trade)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!