MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Liloba - Liloba (Kick The Flame/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Liloba - Liloba (Kick The Flame/Broken Silence)

 

Es ist eigentlich immer etwas schwierig, eine EP, also eine Art Mini-Album, Musikgerecht zu besprechen, denn in der Regel scheint gegenüber einer LP immer eine merkliche Masse Musik zu fehlen.

 

Trotz nur fünf Titel ist das beim selbstbenannten Liloba-Album (Liloba bedeutet so viel wie “das Wort“ oder “die Stimme“) jedoch anders.

 

Pierre Kalonji Tumba und Elsa Grégoire sind die zwei Köpfe hinter dem Liloba-Projekt. Rafael Klitzing war die tragende Kraft, der die Musik, die auf Lingála und Französisch interpretiert wird, geschrieben hat und “Liloba“ als Produzent in Leipzig aufnahm.

 

Die Musik ist die der Demokratischen Republik Kongo und behandelt Themen wie Krieg und Schmerz, aber selbstredend auch Hoffnung und das große Thema Liebe, sofern das alles unter den Schirm aus nur fünf Liedern passt.

 

Für einen ersten Eindruck reicht das allemal aus, führt den Hörer auch mal in durchaus populäre Strömungen zwischen elektronischer Musik und sogar vorsichtigem Club-Vibe, der jedoch stets besonnen und aufgeräumt und seinem textlichen Inhalt gegenüber verpflichtet bleibt.

 

“Liloba“ der Band mit gleichem Namen macht einen guten, runden Eindruck, der sicher durch weitere Alben in abendfüllender Länge noch einmal Bestätigung finden wird.

 

© Gregor Poschoreck

 

 

Liloba - Liloba

(Kick The Flame/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!