MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Nenad Vasilić - Seven (Nenad Vasilic/Galileo MC)

 

 

 
 
 

 

 

Nenad Vasilić - Seven (Nenad Vasilic/Galileo MC)

 

“Seven” identifiziert sich anhand des Albumtitels unschwer als Nenad Vasilićs siebtes Album. Der 7/8 Takt ist Nenads bevorzugte Taktart, welcher er auf den neun konkreten Titeln seines siebten Longplayers mit unglaublich viel Spielfreude frönt.

 

Kontrabassist Vasilić wird dabei tatkräftig von seiner Band bestehend aus Schlagzeuger Philip Kopmajer, Gitarrist Thomas Mauerhofer, Posaunist Mario Vavti, Saxofonist Vladimir Karparov und immer wieder, vielleicht größtes Wiedererkennungsmerkmal des sehr unterhaltsam gehaltenen Albums, Akkordeonspieler Marko Živadinović, unterstützt. Als Special Guest fungiert Bojan Z, der warm und erdig die Fender Rhodes beisteuert.

 

Auch das siebte Album stellt stolz Nenad Vasilićs Herkunft in den Mittelpunkt, denn Nenad wurde in Niš, Serbien, geboren und kam so sehr früh mit der auch weiterhin immer beliebter werdenden Balkan-Folklore mit tatsächlichem Groove-Potential, die in einigen präzisen Spitzen gar mit Electronica in Berührung kommt, in Kontakt.

 

Abwechslungsreich und frisch klingt “Seven“ in seinen vielen guten Momenten, wobei man als Grundvoraussetzung bereits mit dem Balkanmusik-Virus infiziert sein sollte, ist der Sound für Mainstream-Pop-Ohren doch ein aufwühlender und leicht Gewöhnungsbedürftiger.

 

Bis auf “A Be Da Be (Medley)“, welches ein traditioneller Song ist, ist das überwiegende Material von “Seven“ von Vasilić selbst komponiert und vor allen Dingen im Alleingang produziert worden, was dem kurzweiligen Sound, der Jazz-Puristen als auch Weltmusik-Freunde gleichermaßen reizen dürfte, gut zuspielt.

 

Fazit: Auch das siebte Album des Balkan-Musik-Routiniers Nenad Vasilić kann auf ganzer Breite überzeugen.

 

© Dierk Ritter

 

 

Nenad Vasilić -

Seven

(Nenad Vasilic/

Galileo MC)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!