MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Dusty - Mood Matters (Jazz & Milk Recordings/Groove Attack)

 

 

 
 
 

 

 

Dusty - Mood Matters (Jazz & Milk Recordings/Groove Attack)

 

Jazz & Milk Recordings ist eines der interessantesten Labels im mitteleuropäischen Wendekreis zwischen Electronica, Soul, Funk, Latin, Afro Beat, Grooves und Vibes. Das Münchener Label wurde von eben jenem Dusty alias Christoph Doepke gegründet, der nun unter seinem Künstlernamen nach seinem Debütalbum “Keep It Raw“ nun sein zweites abendfüllendes Werk abliefert.

 

Unter tatkräftiger Mitwirkung einer kleinen Armee von guten alten SOUL TRAIN-Bekannten wie Ray Lugo, Florian Riedl und Jerker Kluge (Hi-Fly Orchestra), der Französin Carla Vallet oder dem Flamenco-Gitarristen El Pirata strotzt hier das Album mit dem treffenden Titel “Mood Matters“ vor energischer, ab nie hektischer Black Music-Energie, die immer wieder insbesondere durch jenen Afro Beat infiltriert wird, der jedoch stets allen anderen einfließenden Musikgattungen von Soul und Funk über Jazz und Pop bis zu Latin und Beats und Breaks auf der Höhe des analogen Retro-Zeitgeistes zuarbeitet und die notwendige Luft zum Atmen lässt.

 

Die 14 “Mood Matters“-Tracks wurden von Dusty selbst geschrieben und produziert und zeigen, wie wichtig ein konzeptionelles Händchen für ein Album ist, das nicht nur einfach eine Reihe Songs aneinanderfädelt, sondern zugleich eine Geschichte zu erzählen weiß, wenngleich auch eine, die alles andere als kopflastig eher in der Magengegend und im Fußwippen ihr Zuhause hat.

 

“Mood Matters“ von Dusty macht seinen eigenen Titel zum erfrischend abwechslungsreich gestalteten Programm und kann vom ersten bis zum letzten Track kompakt-, spiel- und experimentierfreudig herrlich retrospektiv anmutende Black Music-Unterhaltung auf höchstem Niveau abliefern, bei der es sich ganz sicher lohnt, wiederholt auf den Play-Button zu drücken.

 

© Dr. Chuck

 

 

Dusty - Mood Matters

(Jazz & Milk Recordings/

Groove Attack)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!