MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

George Benson - Inspiration-A Tribute To Nat King Cole (Concord Records/Universal Music)

 

 

 
 
 

 

 

George Benson - Inspiration-A Tribute To Nat King Cole (Concord Records/Universal Music)

 

George Benson, eine der ganz großen Ikonen der Black Music im Wendekreis zwischen Soul, Jazz und Blues (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male) lässt es sich auch im 70. Lebensjahr und im 50. Karrierejahr nicht nehmen, einmal mehr ein bemerkenswertes Album herauszubringen, dass beispielhaft zeigt, welches weit gefächerte Verständnis für Soul, Jazz und Blues er wie selbstverständlich in sich trägt.

 

“Inspiration-A Tribute To Nat King Cole“ zeigt bereits im Titel die musikalische Marschrichtung überdeutlich an. In der Umsetzung gibt es jedoch mehr als einmal ein Zungenschnalzendes Aha-Erlebnis, wurde das Album doch mit 42-köpfigem Orchester eingespielt und wirkt elegant und regelrecht edel bin in die Haarspitzen.

 

Einmal mehr zeigt Über-Gitarrist George Benson sich hier auch als herausragender Sänger und bebildert die großartigen Klassiker des unvergessenen Nat King Cole, neben Sam Cooke wohl eine der wichtigsten und schlichtweg schönsten Stimmen der Soul- und Jazz-Geschichte, mit unglaublichem Charme und genau der richtigen Portion Respekt und Anmut (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder von beiden Ikonen des Soul).

 

“Mona Lisa“, “Unforgettable“, “Route 66“, “Nature Boy“ oder “When I Fall In Love“ sind nur einige wenige der 13 Titel des unglaublich schönen und gelungenen neuen George Benson-Albums, dass sowohl Benson als auch einmal mehr dem großen Nat King Cole ein Denkmal setzen dürfte.

 

Gäste des Sets sind Jazz-Trompeter-Legende Wynton Marsalis, die wunderbaren Sängerinnen Idina Menzel und Judith Hill sowie Deutschlands Jazz-Export Nr.1, Till Brönner (der SOUL TRAIN berichtete bereits unzählige male über ihn).

 

Alles an diesem Album begeistert: neben dem auch ein halbes Jahrhundert später noch magischen Nat King Cole-Klassikern und Bensons tiefer, stets nachvollziehbarer und höchstgradig wiederkennbarer Stimme ist es das vollmundige, wunderschöne Arrangement aus einem Bett aus Streichern und einem über allem schwebenden, sehr präzise stimmenden Musikgefühl für das Vermächtnis eines der größten Black Music-Ikonen der Geschichte, das sehr hinreißend und auf magische Art überzeugt: Nat King Cole.

 

George Benson belegt mit “Inspiration-A Tribute To Nat King Cole“ einmal mehr, warum er vor und hinter den Reglern und Kulissen zum Legendärsten, Routiniertesten und Talentiertesten gehört, was Soul, Jazz und Blues je hervorgebracht haben. Bleibt zu hoffen, dass es bei diesem einmaligen Gastspiel Bensons als orchestrale Respektsbekundung eines der größten Talente der Black Music-Geschichte nicht bleibt. Einen möglichen weiteren Kandidaten hätte ich schon: jenen bereits erwähnten Sam Cooke! Aber der Reihe nach. Und dieser Philosophie entsprechend ist es erst einmal Zeit für “Inspiration-A Tribute To Nat King Cole“ – sicher eines der schlichtweg schönsten Alben der letzten Monate!

 

© Michael Arens

 

 

 

 

George Benson -

Inspiration-

A Tribute To

Nat King Cole

(Concord Records/

Universal Music)

 

George Benson -

Inspiration-

A Tribute To Nat King Cole

(Concord Records/

Universal Music)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!