MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

N.O.R.E. aka P.A.P.I. - Student Of The Game (Entertainment One/Membran Music/Sony)

 

 

 
 
 

 

 

N.O.R.E. aka P.A.P.I. - Student Of The Game (Entertainment One/Membran Music/Sony)

 

Wären da nicht die selbstironischen und oft offensichtlich humoristischen Intros und Zwischenspiele zwischen den einzelnen Tracks wäre “Student Of The Game”, das neue Album von N.O.R.E. alias Victor Santiago Jr., einstmals als Noreaga eine Hälfte des immens erfolgreichen Capone-N-Noreaga-Hip Hop-Duos mit beeindruckendem kommerziellen Erfolg bestückt, sicher eines der düstereren Hip Hop-Kapitel der Gegenwart.

 

N.O.R.E. bzw. P.A.P.I., wie er sich seit etwa Anfang des Jahres nennt (P.A.P.I. ist die Abkürzung für Power Always Proves Intelligence), badet förmlich in abgedunkelten New York-Gangster-Breaks, in wabernden und bedrohlichen Hip Hop-Vibes die wohl einmal mehr darstellen sollen, warum N.O.R.E. sich selbst als waschechter Gangster (Verzeihung, Gangsta) sieht.

 

Das alles ist sehr solide und richtig fett (bzw. phat) umgesetzt, hat Hand und Fuß und besitzt sogar die Dreistigkeit, die Texte auch mal weg vom ewigen Bitch, Nigga und Pussy-Allerlei wegzuführen.

 

Zugleich scheint es mir, dass N.O.R.E. Albumkonzepttechnisch doch noch immer ein wenig zuviel in den glorreichen Neunzigern lebt, einer Zeit, in der zum einen die Karriere von Capone-N-Noreaga als auch seine eigene als Solo-Rapper begann und die gleichzeitig die erfolgreichste Zeit für den Vorzeige-East Coast-Gangster-Rapper einläutete.

 

Immer wieder zeigt “Student Of The Game“ auch raffinierte linksgedrehte Beatbeasteleien, die sich jedoch stets den vorwärtstreibenden Beats unterwerfen und schließlich in den geschwungenen Raps von N.O.R.E. enden, der sich als Gäste gleich eine kleine Armee an prominenten und teils gar legendären Mitstreitern von Scarface und Pharrell über Lil Wayne und Busta Rhymes bis zu Pete Rock und Large Professor (der SOUL TRAIN berichtete über alle erwähnten) gegönnt hat.

 

Für Fans unverzichtbar spricht N.O.R.E. mit seinem neuen Longplayer “Student Of The Game” ansonsten lediglich eher hartgesottene Hip Hop-Homies und solche, die dem Rap der Neunziger nachhängen, an. Phat Shit ist das zugleich unbedingt allemal.

 

© DJ Yonderboi

 

 

N.O.R.E. aka P.A.P.I. -

Student Of The Game

(Entertainment One/

Membran Music/

Sony)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!