MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Nils Landgren Funk Unit - Teamwork (ACT Music + Vision/edel:kultur)

 

 

 
 
 

 

 

Nils Landgren Funk Unit - Teamwork (ACT Music + Vision/edel:kultur)

 

Schläft der Mann eigentlich jemals? Es scheint fast so, als sei das Bühnen- als auch das Albumtechnische Output von Posaunist, Allroundmusiker, Songwriter, Produzent und Jazz- und Funk-Ikone Nils Landgren mehr ein nie abreißender Fluss als ein sporadisches Aufflackern, was man wiederum jeder Sekunde von Landgrens neuem Album, “Teamwork“, anhört.

 

Selten klang Nils Landgren und seine Funk Unit so harmonisch und melodisch wie hier. Immer mehr nimmt tatsächlich Funk und Soul neben Jazz das Zepter in die verspielte, gerne auch selbstironische Hand der Nils Langren Funk Unit, bei der neben Landgren selbst auch Keyboarder und Trompeter Sebastian Studnitzky (der SOUL TRAIN berichtete wiederholt) sein Unwesen treibt.

 

Funkgetränkt bis in die Haarspitzen wummert sich das coole Set durch einen Song nach dem anderen, weiß auf insgesamt 13 Songs, die von Nils Landgren selbst sowie Bassist Magnum Coltrane Price produziert wurden, auf überaus abwechslungsreiche, vor Frische und Spielfreude förmlich explodierende Art und Weise zu überzeugen.

 

Gäste des neuen Nils Landgren Funk Unit-Streichs sind übrigens neben Jazz-Tausendsassa Till Brönner die zwei Eckpfeiler der Crusaders: Saxofonist Wilton Felder, der auf “Mr. Masumoto“ im Spiel ist und Joe Sample, dar bei “Rhythm Is Our Business“ das Rhodes Solo zum Besten gibt – der SOUL TRAIN berichtete immer wieder über alle Erwähnten.

 

“Teamwork“ vom Nils Landgren Funk Unit ist einmal mehr eine echte Perle des Black Music-Genres im Allgemeinen, immer wieder des Jazz und des Souls, ganz bestimmt aber und immer und immer wieder des Funks. Wie gesagt - der Mann scheint nie Müde zu werden.

 

Mal sehen, ob der unbändige Funk und der kompakte, merklich auf Harmonie und Struktur bedachte Mix des neuen Funk Unit-Sets auch auf das so sicher wie der Soul im SOUL TRAIN kommende Album übertragbar sein wird. Lang lebe die Nils Landgren Funk Unit!

 

© Dr. Chuck

 

 

Nils Landgren Funk Unit -

Teamwork

(ACT Music + Vision/

edel:kultur)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!