MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Stefan Gwildis & NDR Big Band - Das mit dem Glücklichsein (105 Music/Sony Music)

 

 

 
 
 

 

 

Stefan Gwildis & NDR Big Band - Das mit dem Glücklichsein (105 Music/Sony Music)

 

Stefan Gwildis ist bereits seit den frühen Achtziger Jahren in Sachen Musik unterwegs, doch den richtigen breit gefächerten Durchbruch schaffte er erst 2003, als er sich einen Namen als die deutsche Stimme des Soul machte und binnen kürzester Zeit im Zuge seines “Neues Spiel“-Albums in aller Ohren und Munde war.

 

Ob diese Festlegung seither ein Segen oder ein Fluch ist, sei dahingestellt, gilt Gwildis doch als eines der größten deutschsprachigen Musik-Talente überhaupt, egal ob nun Soul, Pop oder Jazz.

 

Letzteren schrieb sich Soul-Stimme (ich muss es betonen – diese Stimme passt erschreckend gut zum schönsten Musikgenre der Welt!) auf seinem neuesten Projekt auf die Fahne: “Das mit dem Glücklichsein“ entstand in Zusammenarbeit mit dem gerade in der internationalen Jazz-Landschaft immens populären NDR Big Band (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder), mit der er hier insgesamt 13 große und kleine Klassiker des Jazz-Genres wie etwa Michel Legrands “The Windmills Of Your Mind“, “Nature Boy“, wohl einer der schönsten Songs von Nat King Cole (geschrieben von Eden Ahbez), “My Funny Valentine“ von Rogers und Hart, Cole Porters “I’ve Got You Under My Skin“ oder das magische “Moondance“ von Van Morrison, um nur einige wenige zu nennen, komplett neu bebildert.

 

Ich sage bewusst komplett, sind doch nicht nur die Arrangements erfrischend anders, sondern auch die deutschen Texte mit oft leiser Selbstironie beseelt, die es tatsächlich schaffen, in der Summe den Jazz-Klassikern neues, selbstbewusstes, jedoch stets respektables und zurückhaltendes Leben einzuhauchen.

 

Dreh- und Angelpunkt ist bei alledem einmal mehr die wunderbar ausdrucksstarke, charaktervolle und pointierte Stimme Gwildis’, der die Songs und die neuen Texte zielsicher mit Leben füllt und den Jazz-Arrangements einmal mehr richtig schmissigen Soul mit in die Beine gibt.

 

Das zu Hören macht irren Spaß, lässt mal schmunzeln, mal die Füße wippen und lässt einen aufgrund der raffinierten Arrangements von Jörg Achim Keller und der NDR Big Band immer mal wieder in den Credits nachlesen, welcher Original-Jazzklassiker hier in ein Soul- oder auch mal Popangelehntes Song-Wunderwerk verwandelt wurde.

 

Ein spannendes, überaus unterhaltsames und über alle Massen und ohne jede Aufdringlichkeit anspruchsvolles Album, dieses “Das mit dem Glücklichsein“, dass in seiner Vielschichtigkeit und seiner gleichzeitigen Leichtfüßigkeit ebenso überzeugt wie mit den erwähnten schnittigen Jazz-Arrangements und dem schweren Soul in der Stimme des Stefan Gwildis. Mehr davon.

 

© Michael Arens

 

 

 

 

Stefan Gwildis &

NDR Big Band -

Das mit dem

Glücklichsein

(105 Music/

Sony Music)

 

Stefan Gwildis & NDR Big Band -

Das mit dem Glücklichsein

(105 Music/

Sony Music)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!