MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Jesper Munk - For In My Way It Lies (Redwinetunes/JSM/Blue Shadows Productions/Rough Trade)

 

 

 
 
 

 

 

Jesper Munk - For In My Way It Lies (Redwinetunes/JSM/Blue Shadows Productions/Rough Trade)

 

Dreckig, dreckiger, Jesper Munk. Bitte nicht falsch verstehen – das ist ein Kompliment, wie es ehrlicher für Jesper Munks “For In My Way It Lies”-Album nicht sein könnte.

 

Das Werk legt in der Schnittmenge aus Rhythm and Blues, Roots, Rock, Blues, Soul, Folk, Americana und dem US-Amerikanischen Musikgefühl der dreißiger- und vierziger Jahre tiefenentspannt die Füße hoch und gibt einen Dreck auf aktuelle Strömungen oder einen vermeintlichen Zeitgeist.

 

Munk taucht so tief in seine erdigen, eben immer wieder ehrlichen und dreckigen Musikwelten ein, dass man der Scheibe auch ein Veröffentlichungsdatum jenseits des zweiten Weltkrieges durchaus abnehmen würde.

 

Bewusst mit Langsamkeit und Unperfektion arbeitend gelingt Jesper Munk, der gerade mal 20 Lenze zählt und Deutsch-Dänische Wurzeln hat, mit den zwölf Titeln von “For In My Way It Lies“ (ein Shakespeare-Zitat übrigens) ein authentisch und erdig dahingleitendes Mono-Monster, dass weder Wert auf erzwungene Präzision noch auf akribische Akkorde oder auf sterile Instrumentschichtungen legt, sondern sich selbst jede Menge Platz zum Atmen und zur wunderbar natürlich wirkenden Grobkörnigkeit lässt.

 

Der Sound des Sets, dass übrigens auch haptisch zu begeistern weiß und neben Eigenkompositionen Musik von Etta James oder Willie Nelson, um nur einige wenige zu nennen, beinhaltet, ist überaus nachhaltig und kann als i-Tüpfelchen gerade auch durch die zur Musik perfekt passende, krächzend-analoge Stimme Jesper Munks überzeugen.

 

“For In My Way It Lies” von Jesper Munk ist der authentischste und mitreissendste Dreck der letzten Monate. Wer erinnert sich noch an das Glücksgefühl, als Kind im Sandkasten mit Wasser in der Matsche zu wühlen?! Der Musik dieses Monster-Albums zu lauschen macht genau das für den Erwachsenen in uns.

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

Jesper Munk -

For In My Way It Lies

(Redwinetunes/

JSM/

Blue Shadows Productions/

Rough Trade)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!