MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Miguel - Kaleidoscope Dream (RCA/Sony Music)

 

 

 
 
 

 

 

Miguel - Kaleidoscope Dream (RCA/Sony Music)

 

“Kaleidoscope Dream” ist eigentlich eine Neuauflage des letzten Albums von Miguel, der mit diesem Longplayer seinen Erfolg und seinen Namen in Sachen angesagtem RnB mit Zeitgeist und Electropnica-Verquickung noch einmal unterstreicht.

 

Miguel steht aber nicht nur für den eigenen Megaerfolg, der zumindest in den USA überdeutlich ist. Miguel macht auch eine Art RnB, die mit jenem straßentauglichen RnB, wie wir ihn einst von Leuten wie R.Kelly und Co. kannten, bis auf den Gesang kaum noch etwas zu tun hat.

 

Das Beats-Fundament und das Geflecht aus musikalischen Spielereien und Winkelzügen aus allem, was den Groove hat, spricht bei Miguel und bei “Kaleidoscope Dream“ eine ganz eigene Sprache. Oft liegt die Musik der Electronica auf der Höhe der Zeit näher als etwa dem RnB-Muttergenre Soul.

 

Das alles mag für ungeschulter Ohren erst einmal sehr weit weg klingen, birgt aber besonders nach wiederholtem Hören einen Reiz, der sich klar von den Hörgewohnheiten von Miguels Fangemeinde, die sicher zu einem gesunden Teil auch aus Teenies bestehen dürfte, abhebt.

 

Die frühe Neuauflage seines “Kaleidoscope Dream“-Sets kommt mit drei Bonus Tracks, darunter eine Kollaboration mit Hip Hop-Megastar Kendrick Lamar. Selbetredend darf auch Miguels ikonischer Megahit “Adorn“ nicht fehlen…

 

“Kaleidoscope Dream“ des, nennen wir ihn für den Moment mal so, Modern RnB-Megastars Miguel bietet ungeahnte Höhen und vertrackte und verschachtelte Electronica-verliebte Tiefen, die mit jedem Hören immer mehr faszinieren können – sofern man sich auf das Abenteuer einlässt.

 

© Oliver Gross

 

 

Miguel -

Kaleidoscope Dream

(RCA/Sony Music)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!