MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Mixatac #1: Bamako (Mixatac/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Various - Mixatac #1: Bamako (Mixatac/Broken Silence)

 

Fünf Jahre ist es her, dass sich auf dem Marseiller Festival “Marsatac“ Musiker aus Mali und Frankreich zusammentaten, Künstler, Musiker verschiedener Kulturen für Live-Auftritte zusammenzubringen.

 

Nachdem diverse Projekte erfolgreich Live auf die Bühne gebracht wurden, wurde es nun Zeit, das Konzept mit einer Reihe Alben zu untermauern, weswegen nun “Mixatac #1: Bamako“ das erste einer hoffentlich noch langen Reihe an Alben ist, dass die sogenannte Weltmusik der beteiligten Musiker mit der Welt der hypermodernen Electronica verbindet ohne dabei den sprichwörtlichen erhobenen Zeigefinger zu präsentieren.

 

Vielmehr ist das Album, konzipiert und federführend angeleitet von Alif Tree sowie Massaran Koyate, David Walters, Ahmed Fofane oder Issa Bagayogo (der SOUL TRAIN berichtete), um nur einige zu nennen, ein eigenständiges Konzept-Album, das nicht, wie in der Weltmusik üblich, die Inhalte, also immer wieder politische, soziale, gesellschaftliche Themen in den Vordergrund stellt, sondern den zeitgenössischen Beatanspruch, den Groove des Electronica-Zeitalters, den Sound der clubbigeren Seite der malischen Hauptstadt Bamako, sicher eine der wichtigsten Musikstädte Afrikas, vermutlich sogar der Welt (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder), in den Mittelpunkt stellt und so ein ganz eigenes Musikgefühl kreiert.

 

Um es kurz zu machen: die Vision gelingt zu 100%. Die zehn Titel des auch haptisch herausragend gelungenen Albums, dass zugleich eine Menge Infos zu den einzelnen Songs im edel gestalteten Booklet liefert, sind wäre Perlen des Black Music-Universums überhaupt, egal, welchen Namen man nun dem Kind gibt, ob Electronica, Pop, Jazz, Soul, Funk, Afro Beat, Hip Hop, Weltmusik oder schwere Big Beat-Attitüde, wie man sie viel zu selten zu hören bekommt.

 

“Mixatac #1: Bamako“ ist ein echter Hammer an Album. Eines, das unbedingte Lust auf Mehr macht.

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

Various -

Mixatac #1: Bamako

(Mixatac/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!