MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Ray Barretto Orchestra - Latino! (Malanga Music/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Ray Barretto Orchestra - Latino! (Malanga Music/In-Akustik)

 

Ray Barretto starb 2006 im Alter von 76 Jahren in New Jersey, USA, und war eine der erfolgreichsten und populärsten Figuren jener Musikrichtung, die wir heute als Latin kennen, mögen und besonders als Fans und Sammler hegen und pflegen.

 

Überhaupt war Barretto maßgeblich daran beteiligt, dass Latin heute zu jenen Musikrichtungen gezählt wird, die wir neben Jazz, Blues, Klassik und einigen ganz wenigen anderen als “Ernste Musik“, also E-Musik, verstanden wissen.

 

Die Musik des Perkussionisten bewegte sich stets in Wechselwirkung zwischen Latin Jazz und seinem heißgeliebten Salsa. Alleine und immer wieder auch gemeinsam mit anderen Musikern machte der Sohn puertoricanischer Einwanderer ab Mitte der Vierziger Jahre – da war er noch keine 20 – die Welt in Sachen lateinamerikanischen Rhythmen unsicher und nahm unzählige Alben und Singles auf, von denen das 1963 erschienene “El Watusi“ die wohl erfolgreichste Single überhaupt war.

 

Das vorliegende Doppelpack der überaus gelungenen Reissue-Reihe mit klassischen Alben des Jazz und Latin auf Malanga Music (der SOUL TRAIN berichtete) beleuchtet auf einer CD gleich zwei Alben Ray Barrettos, wovon lediglich das legendäre “Latino“ aus dem Jahre 1962 unter eigenem Namen firmierte.

 

Das zweite Album des Doppelpacks, “Afro-Jaws“ aus dem Jahre 1961 war eigentlich ein Album des Jazzsaxofonisten Eddie “Lockjaw“ Davis und beinhaltete Barretto und Co. als Backgroundband mit dem klangvollen Namen Ray Barretto’s Latin Percussion and Brass - übrigens eine ganz typische Erscheinung für Ray Barretto, seinen Latin im Hintergrund oder als Begleitmusiker auszuspielen.

 

Das mitgelieferte Booklet offeriert mit Liner Notes, Hintergrundinformationen, einer Menge Abbildungen und Fotos und allen Credits zu den insgesamt 15 Tracks der zwei herausragenden Albumklassiker die übliche, durchweg gelungene Fülle an Material, die aus den Malanga Music-Albumneuauflagen echte Leckerbissen für jeden wahren Freund und Fan von Jazz und immer wider auch und bei Malanga Music ganz besonders Latin machen.

 

“Latino!“ vom großen und unvergessenen Ray Barretto Orchestra ist soviel mehr als nur eine simple Reissue eines oder zwei Album-Klassiker – es ist eine später Respektsbekundung vor einem der größten Musikstile der weit verzweigten Welt der Black Music und einem seiner größten und legendärsten Vertreter: Latin und Ray Barretto. Lang lebe Latin!

 

© Holger S. Jansen

 

 

Ray Barretto Orchestra -

Latino!

(Malanga Music/

In-Akustik)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!