MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Spencer Day - The Mystery Of You (Concord Records/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Spencer Day - The Mystery Of You (Concord Records/In-Akustik)

 

In den USA ist Spencer Day ein Superstar. Der Schnittmenge aus anspruchsvollem Vocaljazz und Teeniepop mit Haken und Ösen und damit dem britischen Pendant Jamie Cullum nicht unähnlich (der SOUL TRAIN berichtete wiederholt über beide) veröffentlichte der aus Utah stammende Day bisher vier Alben, von denen “The Mystery Of You“ das jüngste ist.

 

Das neue Set mit seinen 13 Titeln ist ein Paradebeispiel für die Musikgattung des Herrn Day und beginnt eher als ernstzunehmendes Jazzalbum, geht dann phasenweise immer wieder in vergleichsweise schnöden, auch mal Countryinfiltrierten Teeniepop über, nur um im nächsten Song einmal mehr zu zeigen, dass Spencer Day Jazz nach wie vor großschreibt.

 

Besonders der zweite Teil des durchweg sehr routiniert und mitunter gar edel produzierten Albums ist durchzogen von jenen Songs, die seine Teenie-Fangemeinde ebenso ansprechen sollen wie seine zum Ende hin dann immer spärlicher gesäten Jazz Vocals.

 

Dabei kommt auch ein mitunter straßentauglicher RnB zumindest in den gefühlten Spitzen nicht zu kurz. Wirft man einen Blick in die Credits zu “The Mystery Of You“ wird man als alter Soul-Hase schnell mit einem Aha-Effekt belohnt: Evan Rogers und Carl Sturken, eines der profiliertesten RnB-, Soul- und Pop-Produzentenduos der Achtziger und frühen Neunziger Jahre (der SOUL TRAIN berichtete) treten hier endlich einmal wieder hinter den Kulissen und Reglern auf und waren immerhin für einen Teil der Songs verantwortlich, was die Wandelbarkeit des Materials des neuen Spencer Day-Longplayers erklären dürfte.

 

Fazit: Spencer Day macht als amerikanische Variante von Jamie Cullum sowie mit seinem Neulingswerk “The Mystery Of You“ eine nachhaltige Figur. Vielleicht ist es jedoch beispielsweise zum nächsten Album an der Zeit, sich für eine stilistische Ausrichtung, egal ob wir von der Musik oder vom Image Days sprechen, zu entscheiden. Auch, wenn das dann erst einmal bedeuten würde, den einen oder anderen Teil seiner gerade in Nordamerika immensen Fangemeinde zu vergraulen.

 

© Michael Arens

 

 

Spencer Day -

The Mystery Of You

(Concord Records/

In-Akustik)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!