MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

PORTRAIT - CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Uku Kuut - Soul, Funk & Jazz Estonian Style

Aktuelles Album: Uku Kuut - Smooth Funk (Uku Kuut)

 

 

 

 

Uku Kuut - Soul, Funk & Jazz Estonian Style

 

 

Uku Kuut - Soul, Funk & Jazz Estonian Style

Aktuelles Album: Uku Kuut - Smooth Funk (Uku Kuut)

 

Uku Kuut wurde in der damaligen Sowjetunion geboren, ist in Schweden und Santa Monica, Kalifornien, aufgewachsen und lebt seit mehr als 20 Jahren in seiner Wahlheimat Estland. Das alleine ist schon eine Geschichte wert…

 

Seit Mitte der Achtziger Jahre ist Uku im Namen von Soul, Funk, RnB und den tanzbareren Seiten des House und der Electronica unterwegs. Gerade im neuen Jahrtausend mehrte sich das Veröffentlichungsaufkommen Kuuts, der immer wieder auch gerade hinter den Reglern aktiv war und ist.

 

Sein neues Album “Smooth Funk“, gerade unter Eigenregie erschienen und bei CD Baby zu beziehen (http://www.cdbaby.com/cd/ukukuut4), ist ein Konglomerat aus allem, für das Uku Kuut seit seinen Anfängen und seinem umtriebigen Dasein als Funkster mit internationalem Musikverständnis steht: Soul, Funk, Jazz-Attitüde, Melodien, Harmonien und staubtrockene Grooves, die konzeptionell runder als rund produziert sind. Doch dazu später mehr…

 

Auch RnB und sphärische Beats hielten seit je her Einzug in seine Musik, die er erst seit geraumer Zeit auch unter eigenem Konterfei als Solo-Projekte auf den Markt bringt. Bis dato dominierten nämlich die Projekte für und mit anderen Musikern aus der weit verzweigten Welt des gepflegten Vibes: Lisa Smith, Avari Friel, Maryn E. Coote, DJ Julm, Sofia Rubina, Sany Brewer oder Reserva sind dabei nur einige wenige der Namen, mit denen Uku Kuut aktiv war.

 

Nach diversen Single-Veröffentlichungen, unter anderem auch seinem Gusto als Retro-Funkster entsprechend, als Vinyl-Single, kam 2006 dann das erste Solo-Projekt des Allrounders, der seine Musik gerne praktisch im Alleingang konzipiert, komponiert, arrangiert und produziert, heraus. Übrigens ganz davon abgesehen, dass Multiinstrumentalist Kuut ebenfalls immer wieder auch für die Instrumentierung seiner Veröffentlichungen zuständig war und ist.

 

“Visions Of Estonia“ war dann im letzten Jahr ein Album, das auf der einen Seite Funk-Attitüde und verspielte, mitunter an retrospektive Discosoul-Sounds angelehnte Eighties-Klänge mit zeitgeistlichem und mitunter minimalistischem Electronica-Umpf bestückte und so einen ganz eigenen, kühlen und oft staubtrockenen, gefühlt arschcoolen Beat an den Tag legt, der in der internationalen Beats-Gemeinde seinesgleichen suchen wird.

 

Sein Label PPU Records (PPU steht für Peoples Potential Unlimited) ist ebenfalls sein Kind, das klar macht, was wiederum klar macht, dass Uku Kuut seine Kraft aus dem Alleingang, aus der Freiheit beim Musizieren, Komponieren, Produzieren und kreativ sein braucht wie der Deutsche die Kartoffel.

 

Bei alledem liebäugeln seine Songs immer wieder auf sehr charmante Art und Weise auch mit angrenzenden Genres. So macht er beispielsweise vor Pop oder House oder gar technoiden Dancefloor-Strukturen keinen Halt - solange es Funk und eine tiefschwarze Seele hat… und Faktoren wie Selbstironie und experimentelle Freiheiten mit leidenschaftlicher Selbstverständlichkeit in den Groove mit einfließen dürfen.

 

Gerade jener jazzigere Aspekt kommt in den letzteren Projekten wie eben jenem “Santa Monica“ immer deutlicher heraus. Sein Eingangs erwähntes, neues, aktuelles Set zeigt diesen Trend bereits im Titel: “Smooth Funk“.

 

Der Titel ist hier Programm, und auch der Gesang, von Uku Kuut bis dato am liebsten nur punktuell aber sehr durchzugskräftig eingesetzt, kommt hier nicht zu kurz. Uku Kuut dazu: “Ich habe an dem Album seit 2006 gearbeitet. Nachdem ich die Bekanntschaft einer überaus talentierten und jungen Sängerin namens Sofia Rubina gemacht habe, haben wir in meinem Wohnzimmer angefangen, an den Tracks zu arbeiten. Daraus wurde dann dieses wunderbare Album-Material für ihr erstes Solo-Album, das gerade auf UMBLU Records erschienen ist. Ich habe dann angefangen, mein eigenes Projekt für mein neues Album daraus zu kreieren… Nachdem ich zwischenzeitlich mit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose - eine eher seltene degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems, Anm. d. Verf.) diagnostiziert wurde, habe ich eine Menge am Album gemischt und zurechtgeschnitten…“

 

Das Ergebnis ist nun jenes “Smooth Funk“, bei dem mehr als zuvor der Groove und der Soul hinter dem Material im Vordergrund steht – ein schlichtweg wunderbares Album, dass eine breite Veröffentlichung, vielleicht in naher Zukunft ja auch über einen größeren Vertrieb, unbedingt verdient hat. Uku Kuut - Soul, Funk & Jazz Estonian Style!

 

Uku Kuut feiert am 8. Juli seinen Geburtstag – der SOUL TRAIN gratuliert herzlich!

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

 

 

 

Uku Kuut - Soul, Funk & Jazz Estonian Style

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!