MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Dub Á La Pub - Accelerate! (3 Room Records/Zimbalam)

 

 

 
 
 

 

 

Dub Á La Pub - Accelerate! (3 Room Records/Zimbalam)

 

Unaufdringlich, frisch und sommerlich klingt das 14 Songs lange, dritte Album von Dub Á La Pub. All jene, die mit der Band Neuland betreten, sollte zunächst einmal gesagt sein, dass der Name der Formation etwas irreführend ist, halten sich Dub als auch ausufernde Partyvibes, also die sprichwörtliche Pub-Attitüde, doch in Grenzen und machen einer Vielzahl an Reggae-Subströmungen Platz, den Sound von “Accelerate!“ zu definieren.

 

Roots Reggae ist dabei zunächst mal die Hauptzutat des Gebräus, dass, stets souverän eingespielt und zielsicher interpretiert von den singenden Brüdern Kevin und Timothy Auld und der weiblichen Soul-Stimme von Esra Schaarschmidt, Pop und lateinamerikanische Rhythmen ebenso benutz wie, wenn auch eher gefühlt, Anleihen bei Soul und Funk.

 

Das bringt auch mal bewegten Ska, poplastiges Karibikgefühl und akkurat arrangierte Midtempos mit sich, die zugleich immer wieder auch durch die augenzwinkernden Texte zu begeistern wissen.

 

Freilich ist “Accelerate!“ von Dub Á La Pub nicht der Traum aller schlaflosen Reggae-Nächte, aber der volle Band-Sound der Augsburger Reggae-Formation macht aus dem Album schließlich und endlich ein ehrliches, unaufdringliches und sehr routiniert eingespieltes Reggae-Set, dass dem weiteren Weg von Dub Á La Pub sicher einen gesunden Vorwärtsdrall geben wird.

 

© Marco Steinbrink

 

 

Dub Á La Pub -

Accelerate!

(3 Room Records/

Zimbalam)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!