MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Hattler - The Kite (Bassball Recordings/32 Music/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Hattler - The Kite (Bassball Recordings/32 Music/Broken Silence)

 

Ein neues Hattler-Album – ein neues Meisterwerk. Wem das zu dick aufgetragen vorkommt, dürfte sicher mit dem bisherigen Output des Hellmut Hattler nicht oder nur oberflächlich vertraut sein.

 

Der Bassist und Teil der legendären Kraan-Formation und 50% des in den Neunzigern immens erfolgreichen Tab Two-Duos, um nur zwei seiner vielfältigen Wirkungskreise aufzuzeigen, jongliert in seiner Musik, die er Solo seit einem Dutzend Jahre unter seinem Nachnamen Hattler firmieren lässt, Electronica, Jazz, Soul, Funk, Pop und unbedingt Clubtaugliche Beats und Grooves jenseits der üblichen Pfade aber mit einem sehr starken Gefühl für Songstruktur und klassische Melodie- und Harmonielehre als wäre es die natürlichste und folgerichtig organischste Sache der Welt.

 

So geschehen auch auf dem neuesten Hattler-Werk, “The Kite“, auf dem tatsächlich jeder der 13 Songs ein kleines Wunderwerk des zeitgenössischen Musizierens und zugleich ein Lehrstück in Sachen wahrhaftiger Coolness und Musikhandwerksgeschick, dass dem Groove-Zeitgeist immer eine Nanosekunde voranzuschreiten scheint, ist.

 

Mal mit dem wunderbarem Gesang der samtenen Stimme von Fola Dada bestückt, ein anderes mal veredelt durch das pointierte Trompetenspiel von Tab Two-Mitstreiter Joo Kraus (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach über Dada und Kraus) und stets auf der Suche nach dem perfekten Groove, der einen immer wieder mitzureißen versteht, macht “The Kite“ einfach irrsinnigen Spaß, baut sich selbst immer wieder Spannungsbögen auf, um diese als roten Faden vom ersten zum letzten Track des Albums zu einer Art musikalischem Gesamtkunstwerk mit unbedingtem Anspruch zu verweben, bei dem ein Song auf dem Anderen aufbaut und erst als Ganzes so richtig Sinn zu machen scheint.

 

Und so kann es am Ende der 13 Perlen des passgenauen Electronica Groove Jazz-Monsteralbums nur heißen: Play-Knopf drücken. Wäre da nicht der hinreißende Querschnitt des Schaffens um die legendäre Chic Organization als “Album des Monats“ in dieser Ausgabe des SOUL TRAINHattlers “The Kite“ hätte diese Krone praktisch und bildlich gesprochen im Vorbeiflug verdient. Ich kann es jedenfalls nicht erwarten, was Herr Hellmut Hattler noch alles auf der Basswummernden Pfanne hat.

 

© Michael Arens

 

 

Hattler - The Kite

(Bassball Recordings/

32 Music/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!