MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

The Jamal Thomas Band - Future (The Jamal Thomas Band)

 

 

 
 
 

 

 

The Jamal Thomas Band - Future (The Jamal Thomas Band)

 

Jamal Thomas ist aufmerksamen SOUL TRAIN-Lesern sicher noch als Schlagzeuger der legendären SOS Band ein Begriff. Mit “Future“ und in Personalunion mit seiner Band, die der belgische Schlagzeuger Alex Bernath maßgeblich initiierte, liefert die Jamal Thomas Band ein Album ab, dass Soul, Funk und Jazz zugleich kann, anspruchsvolle Jazzheads ebenso in seinen Bann ziehen wird wie Freunde von außergewöhnlicher Pop-Musik sowie all jene, die sich auch heute noch nach der Soul- und Dancefloor-Magie der SOS Band sehnen: Das Album hat eine sehr eigene, handwerklich hochkarätige Handschrift, die auch von Pop-Attitüde und immer wieder von Groove, Groove und Groove lebt.

 

Dabei war es der Band offensichtlich wichtig, die genannten Genres unbedingt in einer Schnittmenge zu halten und eine jeweilige Ausgrenzung möglichst zu verhindern. Und so wirkt die Melange auch mal wie eine ganz neue Art der populären Musik, eine Art Groove-Pop mit Jazz-Anspruch, der zwar ganz eigene Ecken und Kanten hat, aber auch für ungeschulte Ohren wunderbar leicht zugänglich ist.

 

Unter der Liste teils legendärer Gastmusiker fällt hier übrigens kein Geringerer als Funk-Überposaunist Fred Wesley (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder) auf und ins Gewicht…

 

Ob es zu weiteren Projekten der Jamal Thomas Band kommt, bleibt abzuwarten und unbedingt zu hoffen. Natürlich ist “Future“ kein neues SOS Band-Album, so viel steht fest. Immerhin leben wir ja im Jahr 2013 und nicht in den Achtziger Jahren. Aber trotzdem scheint das sehr helle und stolze Licht eine der besten Soul- und Funk-Formationen der Achtziger Jahre rübergerettet zu sein in die oft allzu fade Musik der Gegenwart. Und das alleine ist schon eine Auszeichnung…

 

© Lex

 

 

The Jamal Thomas Band -

Future

(The Jamal Thomas Band)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!