MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Morgan Heritage - Here Come The Kings (VP Records/Groove Attack)

 

 

 
 
 

 

 

Morgan Heritage - Here Come The Kings (VP Records/Groove Attack)

 

Es hat fünf Jahre gedauert, bis dieses, ihr, sofern ich richtig mitgezählt habe, 12. Studioalbum, das Licht der Welt erblickte. Im Verlauf der Neunziger Jahre etablierte sich Morgan Heritage, die Band der fünf Geschwister Una, Peter, Roy “Gramps“, Nakhamyah “Lukes“ und Memmalatel “Mr.Mojo“ Morgan zu einer der erfolgreichsten und populärsten Reggae-Bands in klassischstem Sinne überhaupt.

 

Roots-Reggae auf der Höhe des Reggae- aber auch des Pop-Zeitgeists mit gelegentlichen, dezent eingestreuten Spritzern Lover’s Rock, Dub oder gar Dancehall aber auch Soul ist das Gebräu, was uns Morgan Heritage seit ihren Anfängen vor mittlerweile rund 20 Jahren auch heute noch nachhaltig servieren.

 

So weicht auch ihr neuer Longplayer mit dem selbstbewussten Titel “Here Come The Kings“, erschienen auf dem allesbeherrschenden Über-Reggae-Label VP Records und in Deutschland über Groove Attack vertrieben, nicht von diesem Weg ab. Warum auch, hat er ihnen doch eben jenen nachhaltigen Erfolg gebracht, der sie heute so populär, übrigens auch unter Pop-Jüngern, macht.

 

Das Dutzend Titel ist, wie bei Morgan Heritage üblich, sehr sauber aber nicht steril produziert, klingt voll aber nicht überladen und machen wie immer, sehr wichtig gerade für Roots Reggae, Spaß.

 

Shaggy ist der Ehrengast des Sets, der gemeinsam mit den Heritages “Love Stoned“ bebildert und so für einen weiteren Reggae- und Pop-Chartsgaranten sorgt.

 

Shane Brown, Christopher Miller, Jason “J-Vibe“ Farmer, Linton “TJ“ White und Donovan Bennett waren neben Morgan Heritage selbst für die Produktion zuständig, achteten gemeinsam und zugleich darauf, den sonst üblichen, nennen wir es mal so, Mainstream Reggae, für den die Morgans nun einmal berühmt sind und der von ihrer immens großen Fangemeinde erwartet wird, nicht allzu weit auszudehnen oder zu missinterpretieren – Schuster, bleib bei deinen Leisten.

 

Es fühlt sich gut an, Morgan Heritage nach der selbstgewählten, fünfjährigen Schaffenspause mit “Here Come The Kings“ wieder in Action zu erleben. Der Sound ist jedenfalls geblieben, und das ist erst einmal eine gute Nachricht.

 

© Marco Steinbrink

 

 

 

 

 

Morgan Heritage -

Here Come The Kings

(VP Records/

Groove Attack)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!