MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Myron & E with The Soul Investigators - Broadway (Stones Throw/Groove Attack)

 

 

 
 
 

 

 

Myron & E with The Soul Investigators - Broadway (Stones Throw/Groove Attack)

 

Myron Glasper und Eric “E Da Boss” Cooke lauten die “vollständigen” Namen der zwei Myron & E-Protagonisten aus Kalifornien. Dass diese sich nun auf Stones Throw, einem der derzeit innovativsten Black Music-Plattenlabel überhaupt (der SOUL TRAIN berichtete), mit ihrem Debütalbum vorstellen, ist ein echter Glücksgriff, der sicher auch ein Grund dafür sein dürfte, dass sich das Album so anhört, wie es sich nun mal anhört.

 

Denn “Broadway“ klingt so gar nicht Amerikanisch, auch, wenn die gesamte Anmutung so bewusst auf retrospektiven Rhythm and Blues und gar Doo Wop der Fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts abzielt, dass es stellenweise so klingt, als hätten sich die Contours, die Penguins oder die Cadillacs zu einer gemeinsamen Session im Jahre 2013 getroffen.

 

Es ist vielmehr die Gesamtstruktur der Songs, die Produktion als solches, die sich Europäisch, ja sogar sehr fein und nachweislich nach Skandinavischem Soul anhört. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Das Album wurde geschrieben, arrangiert und musikalisch bebildert von den Soul Investigators, der Stammband von Nicole Willis (der SOUL TRAIN berichtete mehrfach), die Eric “E Da Boss“ Cooke auf einer Tour durch Finnland kennen lernte, als er sein Solo-Album promotete. Schnell war die Idee geboren, aus Myron & E ein regelrechtes Soul-Duo zu schmieden, was schließlich in der 2008er Single “Cold Game/I Can’t Let You Get Away“ und schließlich in “Broadway“ gipfelte.

 

Wie ist er denn nun, der Sound von “Broadway“? Retrospektiv, dreckig, erdverbunden, analog und herrlich schrammelig. Die Stimmen der Zwei wurden von Albumproduzent und Soul Investigators-Mastermind Didier Selin dem analogen Retro-Funk-Sound der Soul Investigators auf den Leib arrangiert, die zehn Titel sind durchweg kurzweilig und unterhaltsam und wunderbar und auf authentischste Art und Weise alt und klingen gewollt verraucht, was ich zwingend als Kompliment verstanden wissen möchte.

 

Dazu addiert sich ein Zeitgefühl, dass neben altbekannten Werten aus Soul, Rhythm and Blues und Funk auch hippsten Deep Funk und eigenwillige Pop-Attitüde sein Eigen nennt.

 

Mitunter klingt das dann auch mal, als hätte das in Soul-Kreisen eher verschmähte Madcon-Duo (der SOUL TRAIN berichtete) den Pop aus ihrem kommerziell immens erfolgreichen Genremix gelöscht und durch weitere retrospektive Soul-Ingridenzien ersetzt.

 

Alles in allem ist “Broadway“ von Myron & E also genau das, was man von einem Soul-Album mit Deep Funk-Band-Atmosphäre und hausgemachten Jazzlicks aus der Feder einer finnischen Retro-Soulband erwarten kann. Alles Gut.

 

© Lex

 

 

Myron & E with

The Soul Investigators -

Broadway

(Stones Throw/

Groove Attack)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!