MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Cumbia Chicharra - Sudor (Association Cumbia Chicharra/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Cumbia Chicharra - Sudor (Association Cumbia Chicharra/Broken Silence)

 

Der aus Kolumbien stammende Cumbia (einst von Sklaven von Guinea nach Kolumbien gebracht und dort in den heutigen Cumbia-Sound “gereift“) war im SOUL TRAIN gerade aufgrund seiner oft gefühlten Nähe zu Soul immer wieder Thema. Cumbia Chicharra ist eine französisch-südamerikanische Formation, die sich nicht weniger als eben jenen Cumbia auf die Fahne geschrieben hat.

 

Die Band um Sängerin Patricia Gajardo und Frontmann Romain Davidico liefert nun mit “Sudor“ ihr zweites abendfüllendes Album ab, dass sich ganz auf den auch für ungeschulte Ohren mitreißenden Groove von Cumbia verlässt und kaum die Luft zum Atmen lässt.

 

Das Tempo des Albums ist konsequent nach vorne gerichtet und macht einen vollmundigen und überaus lebendigen Eindruck, der immer wieder nicht nur durch den wunderbaren Gesang Gajardos, sondern auch durch die Cumbia-üblichen Bläsersätze vorantrieb erhält.

 

Das überwiegend selbstkomponierte Werk der Band, die sich Marseille als Homebase ausgesucht hat, ist bewegt, erdig und authentisch abgeschmeckt, und ebnet sich selbst den Weg für hoffentlich noch eine ganze Reihe an weiteren Alben von Cumbia Chicharra.

 

Cumbia Chicharra nannten ihr neues, selbstproduziertes, zweites Album nicht umsonst “Sudor“ (spanisch für Schweiß) und sorgen für eben jenen in jedem Takt ihres neuen Sets.

 

War Cumbia bisher ein rein kolumbianisches Phänomen, das zwar seine absolute Faszination besaß und ideologisch durchaus dem Soul Nahe stand, so hat sich dank Cumbia Chicharra die lebensbejahende Latin-Subströmung nun auf den europäischen Kontinent eingenistet. Mehr davon!

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

 

Cumbia Chicharra - Sudor

(Association Cumbia Chicharra/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!