MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Errol Bellot - Youthman-The Lost Album (Reggae Archive Records/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Errol Bellot - Youthman-The Lost Album (Reggae Archive Records/Broken Silence)

 

Einmal mehr befasst sich das britische Reggae Archive Records-Label (der SOUL TRAIN berichtete) mit einem nicht ganz alltäglichen Namen der Reggae-Geschichte unserer englischen Nachbarn; Errol Bellot war dieses mal das Ziel des Labels. Ein rundes Dutzend Tracks aus den Jahren 1983 bis 1985 wurden recherchiert, aufbereitet und teilweise gleich in mehreren Versionen präsentiert, was insgesamt in 17 teils rauen, stets faszinierend grobkörnigen Reggae-Perlen zwischen Roots Reggae und Dub mündet.

 

Der Historie der Tracks angemessen, klingen einige, als wären sie direkt von 30 Jahre alten Tapes (Analog-Kassetten… ja, ja, so etwas gab es mal…) herunterkopiert und so belassen worden, was dem direkten, analogen Charme der Bellot-Aufnahmen auf “Youthman-The Lost Album“ unglaubliche Durchzugskraft und verrauchte Authentizität verleiht.

 

Überhaupt geht es bei der Reihe mit Wiederentdeckungen und Neuauflagen in Sachen britischem Reggae des Reggae Archive Records-Labels sowieso mindestens zu 50% nicht nur um die Musik sondern auch um die geschichtliche Aufbereitung, die Haptik, die Optik und die Information als solches, welche die Aufmerksamkeit auf die breitgestreute englische Black Music-Geschichte überhaupt lenken soll.

 

Dass im Albumtitel jedoch von einem “Lost Album“ die Rede ist, verwirrt in der Tat etwas, sind es jedoch eher Fragmente eines Albums, ein Sammelsurium aus Demos und Singles und Unveröffentlichtem, dass hier die Faszination des Sets ausmachen.

 

“Youthman-The Lost Album“ von Errol Bellot ist eine weitere, besonders für Fans britischem Reggaes, unverzichtbare Veröffentlichung aus dem Hause Reggae Archive Records, das, wo auch sonst, in Bristol angesiedelt ist und mit Errol Bellot einem weiteren, bis heute eher unbeachteten Reggae-Talent der Insel Tribut zollt. Faszinierend.

 

© Marco Steinbrink

 

 

 

 

Errol Bellot - Youthman-The Lost Album

(Reggae Archive Records/Broken Silence)

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!