MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

The Norwegian Wind Ensemble - Tiefenträume (Norwind Records/ESC Records/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

The Norwegian Wind Ensemble - Tiefenträume (Norwind Records/ESC Records/In-Akustik)

 

Bereits der Name der Formation und deren neuem Album, wie es auf der CD abgedruckt ist, spricht wörtlich und im übertragenden Sinne Bände: The Norwegian Wind Ensemble conducted by Steffen Schorn feat. Roger Hanschel-Alto Saxophone, F-Mezzosoprano Saxophone“ - “Tiefenträume“.

 

Steffen Schorn (der SOUL TRAIN berichtete) ist Komponist, Dirigent, Musiker (Holzbläser) sowie Hochschulprofessor und ist in der Vergangenheit immer wieder mit nicht ganz alltäglichen Veröffentlichungen aufgefallen, von denen nun seine Zusammenarbeit mit den bereits 1734 gegründeten Norwegian Wind Ensemble (der SOUL TRAIN berichtete) ein weiterer, vorläufiger Höhepunkt sein dürfte.

 

Die Anmutung des Materials auf “Tiefenträume“ ist überaus Melodiös, hat abgrundtiefe Melancholie, beseelt-sphärische Mystik als auch vorsichtig orchestrale Soundtrack-Momente mit Spannungsbögen, die gerade in ihrer Vermischung eine Geschichte erzählen, die sich als Kopfkino in jedem geneigten Hörer höchstpersönlich abspult- und spielt.

 

Mal gibt es einen konkreten Groove, mal ein mittelalterlich anmutendes Brummen und Wummern, mal ein tiefdunkles Tal, das behäbig aber entschlossen durchschritten wird, mal Himmelhochjauchzende Sphären, die einfach nichts anderes als eben jenen Wind zu beschreiben wissen.

 

Nicht ohne Grund spricht die Presseinfo in Zusammenhang mit dem Inhalt von “Tiefenträume“ über “die Tiefen der Ozeane, die Tiefen des Universums und die Tiefen des menschlichen Bewusstseins“ und meint eigentlich nicht viel mehr als die Bildgewordene, eklektische Musikmelange, die sich beim Hören des ungewöhnlichen, durchweg wunderschönen Albums vor dem geistigen Auge breit macht. Wer ein offenes Ohr und ausreichend Fantasie mitbringt, wird am zugegebener Massen nicht die allerbreiteste Masse ansprechenden “Tiefenträume“ vom Norwegian Wind Ensemble nicht nur Spaß, sondern in der Folge auch Begeisterung zu finden wissen. Übrigens: Das mitgelieferte Booklet unternimmt seinerseits einen Versuch, die Hintergründe des Albums zu beschreiben und zu bebildern.

 

© Gregor Poschoreck

 

 

The Norwegian Wind Ensemble -

Tiefenträume

(Norwind Records/

ESC Records/

In-Akustik)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!