MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Chris Kramer - Unterwegs zur Sonne (Blow Till Midnight Records/Sony)

 

 

 
 
 

 

 

Chris Kramer - Unterwegs zur Sonne (Blow Till Midnight Records/Sony)

 

Grundsätzlich spielt der Standort des SOUL TRAIN - Herten im nördlichen Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen - keine Rolle bei der Besprechung neuer Alben und neuer Themen. Doch auch hier gilt die Regel: Ausnahmen bestätigen selbige. Denn wenn ein Deutschlandweit und mittlerweile auch mitteleuropäisch immer populärer werdender Blues-Sänger und publikumsnaher, strunzehrlicher Allround-Entertainer wie Chris Kramer aus der direkten Nachbarschaft Hertens, dem Grimme-Preis-verwöhnten Marl stammt, ist der wohlige Heimat-Gedanke plötzlich allgegenwärtig.

 

"Unterwegs zur Sonne" ist seit Kramers Anfängen Mitte der Neunziger Jahre, sein, sofern man beim Schaffensfluss des Vollblutmusikers überhaupt noch mitkommt (früher war er als Partner von Christoph John eine Hälfte der Bluebyrds), 16. Album, dass einmal mehr tiefschwarzen, elendig ehrlichen Blues liefert, aber auch Rock'n'Roll, Rock, Soul, Funk und Jazz und immer wieder auch amerikanische Roots-Musik im Marschgepäck hat - Gäste wie Chuck Leavell (Allman Brothers) und Mick Taylor (Rolling Stones) werden dabei sicher eine ganz eigene Rolle gespielt haben.

 

Die Blues Harp Chris Kramers schnurrt dabei kräftig, kratzig und lebendig und unterstreicht 13 Songs lang, dass auch die deutsche Sprache sich als ehrliches Sprachrohr unbedingt anbietet, die Sache mit dem (musikalischen) Leben auf den melancholischen Punkt zu bringen.

 

Dass das mal nach Klause Lage oder dem Deutschsouler Edo Zanki (der SOUL TRAIN berichtete) klingt, liegt da ganz in der Natur der Sprachverwendung, ist doch Chris Kramer in der deutschen Musiklandschaft sein ganz eigener Maßstab, der sicher nicht die ganz breite Masse anspricht, jedoch ein wichtiger, stolzer Dreh- und Angelpunkt des Blues-Genres ist, ohne den die mitteleuropäische Musiklandschaft sicher etwas einsilbiger wäre.

 

Das von Chris Kramer in Eigenregie geschriebene und produzierte "Unterwegs zur Sonne" ist neben einem Füllhorn an authentischer, schlammiger Blues-Energie vor allen Dingen ein grandioses, konkretes Selbstbekenntnis zum Blues-Genre - so gut kann die deutsche Sprache funktionieren, lässt man nur die aufgesetzte Oberflächlichkeit und das sonst obligatorisch wirkende Denglisch aus dem Spiel. Das brummt!

 

Die CD kommt übrigens, eine kleine, liebevolle Hommage an die Wurzeln des Blues-Genres, in schickem, angenehm rustikalem Vinyl-Design.

 

© Dr. Chuck

 

 

Chris Kramer - Unterwegs zur Sonne

(Blow Till Midnight Records/Sony)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!