MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Eric Bibb - Jericho Road (Flatbrim Recordings/Dixiefrog Records/Fenn/Harmonia Mundi)

 

 

 
 
 

 

 

Eric Bibb - Jericho Road (Flatbrim Recordings/Dixiefrog Records/Fenn/Harmonia Mundi)

 

Obwohl Eric Bibb (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male) als Sohn von Folksänger und Schauspieler Leon Bibb bereits in den Siebziger Jahren als Musiker unterwegs war, begann seine große Zeit erst gegen Mitte/Ende der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Seitdem vergeht praktisch kaum ein Jahr, in dem nicht ein neues Album des Sängers, Gitarristen, Produzenten, Innovator und Vollblutmusiker Eric Bibb erscheint.

 

Neben der Hauptzutat Blues lebt Bibbs Musik seither auch von den Idealen aus Jazz, Soul und Folklore sowie, wie im neuen Album "Jericho Road", von Roots-Musik, einem der ursprünglichsten und ältesten Musikgenres Nordamerika, das bis weit in die Anfänge jenes bereits erwähnten Jahrhunderts zurückführt.

 

Das von Glen Scott produzierte neue Album "Jericho Road" von Eric Bibb - es dürfte in etwa sein 23. sein, so genau weiß das bei dem Arbeitspensum niemand - ist authentisch, erdig und hat eine Menge magischer Momente, die Bibb sensibel mit seinem Gitarrenspiel aber auch seiner warmen Stimme bebildert.

 

Das Booklet liefert neben zahlreichen Abbildungen und Informationen zum Album auch gleich die Texte zu den 13 Perlen des Roots, die Eric Bibb hier derart souverän und unaufdringlich präsentiert, dass einem immer wieder Gänsehaut den Weg durch das Album versüßt.

 

Auch optisch und haptisch ist "Jericho Road" einmal mehr ein waschechtes, kleines Meisterwerk des großartigen Eric Bibb, von dem ganze Generationen an Musikern, egal ob nun aus Blues, Jazz, Soul, Folk, Roots oder jeglicher anderer Black Music-Couleur allein schon aufgrund seiner unbeschwerten, grundehrlichen, authentischen Spielfreude und seines sensiblen Zugangs zu den eigenen Musikwurzeln eine Menge lernen kann.

 

"Jericho Road" von Eric Bibb - einmal mehr eine eklektische Offenbarung für jeden Freund ursprünglicher, authentischer, erdiger Black Music.

 

© Dr. Chuck

 

 

Eric Bibb - Jericho Road

(Flatbrim Recordings/

Dixiefrog Records/

Fenn/Harmonia Mundi)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!