MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

Expansion Records - check it out!

 

 

 

Charles Jackson - Passionate Breezes/Gonna Getcha Love (Two Classic Albums On One CD)

(Capitol Records/EMI/Universal/Expansion Records/Rough Trade)

 

 

 
 
 

 

 

Charles Jackson - Passionate Breezes/Gonna Getcha Love (Two Classic Albums On One CD) (Capitol Records/EMI/Universal/Expansion Records/Rough Trade)

 

Reissues, Neuauflagen, Wiederveröffentlichungen, egal, welchem Namen man dem Kind nun geben mag, sind das Gedächtnis der Musikgeschichte. Das trifft für das sehr weitgestreute Black Music-Genre besonders zu. Denn gerade im Soul-Genre wurden und werden weltweit, in den USA im speziellen, jedes Jahr abertausende Alben veröffentlicht, von denen nur sehr wenige die Aufmerksamkeit der breiten Masse, die sie nicht immer, aber mit gesundem Durchschnitt, verdienen.

 

Besonders der Kern der zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts - die sagenhaften, fetten Siebziger Jahre - birgt mit einer schieren Flut an Alben, an Soul-Alben, ein wahres Füllhorn an Produktionen hierzulande kleinerer, unbekannterer, teils begnadeter Sänger, Künstler, die es aus den verschiedensten Gründen zugleich nie an die Spitze des Genres oder auch nur über den Atlantik geschafft haben.

 

Charles Henry Jackson Jr., der auch unter seinem Alias Chuck Jackson firmierte (nicht zu verwechseln mit dem Motown-Soul-Sänger gleichen Namens der Sechziger Jahre - der SOUL TRAIN berichtete), ist einer dieser ganz kleinen-großen Kleinode der Soul-Geschichte - er schrieb unter anderem Whitney Houstons Hit "Where Do Broken Hearts Go".

 

Geboren in South Carolina begann Jackson seine Sangeskarriere in Chicago (was man seinem Soul durchaus anhört - jede Stadt hat seine eigene Duftmarke - versierte Fans von Soul bzw. aufmerksame Leser des SOUL TRAIN wissen, wovon die Rede ist) und machte sich, zugleich auch sein wohl prominentster Geschichtlicher Eintrag, gemeinsam mit Soul-Ikone Marvin Yancy eine Namen als überaus erfolgreiches Autoren- und Produktionsteam (der SOUL TRAIN berichtete).

 

Doch zur vorliegenden CD. Als Solo-Künstler griff Chuck Jackson auf seinen Namen Charles zurück und veröffentlichte schließlich 1978 und 1979 diese beiden wunderbaren Solo-Alben, die zwar nie irgendwelche Charts erobern konnten, jedoch eindrucksvolle Beispiele dafür sind, wie nachhaltig und voller Magie das schönste Musikgenre der Welt - Soul - sein kann: "Passionate Breezes" als auch "Gonna Getcha Love", hier in Personalunion auf einem Silberling festgehalten, haben die lange Zeit überlebt und klingen auch über drei Dekaden später noch überzeugend und funktionieren wie am ersten Tag.

 

Charles Jacksons Gesang ist über jeden Zweifel erhaben, das Songmaterial, bei "Passionate Breezes" noch aus der magischen Feder des Songwriter-Traumduos Jackson/Yancy stammend (Marvin Yancy starb 1985 mit nur 34 an einem Herzinfarkt), spielt der Soul-Magie Jacksons ehrwürdig und abwechslungsreich zu.

 

Während jenes "Passionate Breezes" noch von Marvin Yancy sowie Gene Barge produziert wurde, ist das zweite Album "Gonna Getcha Love" das Kind von Gavin Christopher, ebenfalls eine der renommiertesten Soul-Lichtgestalten der Ära (der SOUL TRAIN berichtete). Die Klangfarbe beider Alben liegt, sehr beliebt bei klassischen Soul-Alben der Siebziger Jahre, im gediegenen Midtempo-Bereich und versorgt einen aufgrund der eklektischen Umsetzung für eine Gänsehaut nach der anderen.

 

Die Neuauflage aus der britischen Expansion Records-Schmiede von Ralph Tee (der SOUL TRAIN berichtet unaufhörlich), Experten in Sachen Reissues bzw. Widerveröffentlichungen großer und kleiner Soul-Klassiker, beinhaltet neben dem jeweiligen Album-Material (insgesamt immerhin 16 Titel) auch Liner Notes von Ralph Tee sowie das Original-Coverartwork und alle Credits und Infos zu beiden Alben.

 

Wenn alle Neuauflagen bzw. Reissues sich mit einem derart lohnenswerten Thema wie bei Charles Jackson und "Passionate Breezes/Gonna Getcha Love (Two Classic Albums On One CD)" befassen (auch, wenn Bonus Tracks der Sache noch eine echtes Sahnehäubchen verschafft hätten), möchte ich gefühlt keine neue Musik mehr hören. Lang lebe der Soul, lang lebe die Black Music-Identität, lang lebe die (musikalische) Vergangenheit!

 

© Michael Arens

 

 

Charles Jackson -

Passionate Breezes/

Gonna Getcha Love

(Two Classic Albums On One CD)

(Capitol Records/

EMI/

Universal/

Expansion Records/

Rough Trade)

 

 

 

 

 

 

Charles Jackson -

Passionate Breezes/

Gonna Getcha Love

(Two Classic Albums On One CD)

(Capitol Records/

EMI/

Universal/

Expansion Records/

Rough Trade)

 

Expansion Records - check it out!

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!