MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Kaly Live Dub - Allaxis (Jarring Effects/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

 

Kaly Live Dub - Allaxis (Jarring Effects/Broken Silence)

 

Düster, verstörend und druckvoll, zugleich fast kindlich verspielt und staubtrocken präsentiert sich der neue Longplayer der französischen Dub-Formation Kaly Live Dub mit "Allaxis".

 

Die Band, die sich bereits mitten in ihrer zweiten Schaffensdekade befindet, listet unter anderem Acts wie Massive Attack, Squarepusher oder Amon Tobin (der SOUL TRAIN berichtete) als Quell ihrer Inspirationen auf und lässt so den neun Tracks von "Allaxis" den richtigen Linksdrall, um aus dem Set mehr als eben nur ein neues Dub-Album werden zu lassen.

 

Dubstep, Breakbeat, Broken Beat, Achtziger Big Beat und ein ganzes Füllhorn an weiteren Electronica-Molekülen wurde im Sound des Albums, der daher einem riesigen Spinnennetz ähnelt, verwoben. Entsprechend vielschichtig und immer wieder mystisch bis mysteriös klingt der sehr druckvolle Reigen, der auch mal Elemente aus Jazz, Hip Hop oder selbstironische Soundtrack-Einspieler ("Dirty Harry") oder gar orientalisch anmutende Soundschnipsel benutzt, dem eigenen Groove gerecht zu werden - starker Tobak also.

 

Die Musik von "Allaxis" des Lyoner Kaly Live Dub-Quintetts schlicht Dub zu nennen, wäre also nur die Beschreibung eines schändlichen Nebenschauplatzes, den eigenwilligen, linksherum verdichteten Sound auf Biegen und Brechen einen irgendwie sinnvollen Namen zu geben.

 

Das Album erscheint neben den üblichen Formaten (CD und Download) übrigens auch als Doppel-LP in weißem Vinyl! Besonders für Freunde des sonst schwarzen Goldes aber auch für Fans von Dub, Electronica grundsätzlich als schließlich auch Kaly Live Dub selbst ist "Allaxis" also ein absolutes Muss!

 

© Marco Steinbrink

 

 

 

Kaly Live Dub - Allaxis

(Jarring Effects/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!