MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Kimmie Rhodes - Covers (Sunbird Records/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Kimmie Rhodes - Covers (Sunbird Records/Broken Silence)

 

Ich mag diese Art Alben. Kein verstecktes Konzept, kein vielschichtiges Kunstobjekt, für das man Musikgeschichte oder zeitgenössische Philosophie studiert haben muss, um es genießen zu können. Kein doppelter Boden, keine vernebelten Stilblüten, die sich an allem möglichen und unmöglichen aus Vergangenheit, Gegenwart und vermeintlicher Zukunft bedienen. Einfach nur eine Frau, eine Gitarre, eine Begleitband, die diesem Namen gerecht wird, und 15 (was schon viele sind) stilistisch zielsichere und routiniert eingespielte Songs mit einem strunzehrlichen Herz aus Folk und Country - mehr braucht es nicht, überzeugen und, nicht zu vergessen, unterhalten zu können.

 

Nun sollte man bei Gitarristin, Songschreiberin und Sängerin Kimmie Rhodes schon ein offenes Ohr für jene erwähnten Genres Folk und Country haben. Wer jedoch eine gute (nicht perfekte - gerade das ist ein sehr charmantes Puzzleteil von "Covers") Sängerin und eine solide (gleiches Spiel...) musikalische Umsetzung, die klar und offen wie eine Tomate im Schnee vor einem liegt, mag, kommt bei Kimmies 16. Studioalbum "Covers" (bereits der Titel ist herrlich direkt und unverschnörkelt - ein Synonym für die Anmutung des Albums) voll auf seine Kosten.

 

Wie der Titel bereits ankündigt, nimmt sich Rhodes hier 15 Titel der Rock-, Pop-, Country- und Folkgeschichte, um ihre eigene Version davon zu singen und spielen.

 

Dabei sind unter anderem "Georgia Lee" von Tom Waits, "Everything Is Broken" von Bob Dylan, "Southern Accents" von Tom Petty, "Yesterday" der Beatles, "Moonlight Mile" der Rolling Stones, "Cannibals" von Mark Knopfler oder "Birds" von Neil Young, um nur einige wenige zu nennen.

 

Mit dem von Gabriel Rhodes produzierten "Covers" von Kimmie Rhodes stimmt also alles - fast alles. Denn rein stilistisch sollte man schon, und damit wären wir wieder am Anfang dieser Besprechung des sehr bescheidenen, aber wirkungsvollen "Covers"-Albums, ein offenes Ohr haben, um in den Genuss dieses Sets zu kommen.

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

Kimmie Rhodes - Covers

(Sunbird Records/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!