MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Pe Werner & HR Bigband - Ne Prise Zimt (Edel:Kultur/Edel)

 

 

 
 
 

 

 

Pe Werner & HR Bigband - Ne Prise Zimt (Edel:Kultur/Edel)

 

Ich gebe es zu: ich bin nicht unbedingt der größte Freund von Weihnachtsalben. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht, wo auch die zehnmillionste Version von “White Christmas“ absolut nichts Neues mehr zu bieten hat.

 

Pe Werner ist seit rund einem viertel Jahrhundert eine feste, eigene Größe der deutschen Musiklandschaft und kann mich mit ihrem neuen Album “Ne Prise Zimt“ endlich wieder voll vom Konzept Weihnachtsalbum überzeugen.

 

Doch das kommt nicht von Ungefähr. Die 13 Songs des Sets sind Eigenkompositionen, haben Schmiss, sind überaus unterhaltsam und akkurat, aber nie bedeutungsschwanger und steril produziert und leben in erster Linie von Werners oft augenzwinkernden Texten, die mal süß und verträumt, andere male nachdenklich und sorglos zugleich scheinen - eine kleine Kunst für sich, diese textliche Gratwanderung.

 

Dabei klingt das Album trotz aller schnittigen Bläsersätze und samtener Einspieler der HR Bigband auch wie ein Pop-Album, dass man grundsätzlich sehr leicht verstehen kann, ohne gleich - ein noch immer real existierendes Problem deutscher Popularmusik - in Fremdschämen zu versinken. So etwas schafft eben nur eine Galionsfigur von Format einer Pe Werner.

 

“Ne Prise Zimt“ kommt auch haptisch sehr überzeugend und weihnachtlich rüber, offeriert neben der fast edlen Optik und dem dicken, schicken Booklet auch gleich ein kleines Weihnachtskochbuch von Starkoch Alfons Schuhbeck.

 

Pe Werners neues Album “Ne Prise Zimt“ dürfte sicher eines der besten deutschsprachigen Weihnachtsalben im Zeichen von Jazz aber auch von Pop sein, dass es bis heute auf dem Markt gibt: süffisant, selbstironisch und musikalisch einfach wunderbar.

 

© Michael Arens

 

 

Pe Werner & HR Bigband -

Ne Prise Zimt

(Edel:Kultur/Edel)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!