MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

William Onyeabor - World Psychedelic Classics 5: Who Is William Onyeabor? (Luaka Bop/!K7/Alive)

 

 

 
 
 

 

 

William Onyeabor - World Psychedelic Classics 5: Who Is William Onyeabor? (Luaka Bop/!K7/Alive)

 

Alleine den Albumtitel zu beschreiben bedarf es einiger Anstrengung, die gleichzeitig sofort zum Scheitern verurteilt ist, basiert doch die ganze Geschichte auf dem Mythos um jenen William Onyeabor, einem Nigerianischen Musiker, der zwischen 1978 und 1985 acht Alben veröffentlichte und, soviel zu den Fakten, dann - Wahrheit oder Nicht - in der Versenkung verschwand um als ikonische Afro-, Soul-, Funk- und Waswasich-Lichtgestalt in Form eines Filmproduzenten, Born Again Christians oder auch Anwaltes das vermeintliche Licht der Welt an anderem Ort zu erblicken... oder eben aber auch nicht.

 

In seiner Heimat Nigeria ist Onyeabor jedenfalls eine Art Musik-Legende mit musikalisch-eindeutig- zweideutigem Repertoire irgendwo zwischen eben jenem Funk, Afro und Soul - kurz: Cool von den Haarspitzen bis zum großen Onkel.

 

Das Label Luaka Bop, auf dem das Album mit dem überlangen Titel erscheint, hat angeblich fünf ganze Jahre das Phänomen William Onyeabor recherchiert. Als Ergebnis waren in der Vergangenheit bereits einige sozusagen wiederentdeckte Perlen aus der Feder William Onyeabors auf diversen Kompilationen wie "Nigeria 70: The Definitive Story of 1970's Funky Lagos" (der SOUL TRAIN berichtete) zu hören.

 

Doch zurück zum eigentlichen Thema, der Musik dieses Albums. Herausgekommen ist also nun diese neun Titel lange Werkschau, die nur ein Teil einer Retrospektive ist, den großen, geheimnisvollen Mann aus Nigeria zu würdigen: Filme, Ausstellungen, diverse Trailer und Remixe (unter anderem von Jaokim und Caribou - der SOUL TRAIN berichtete) des vorhandenen Materials begleiten William auf seinem Weg von der Afrobeat- und Funk-Ikone zur verschollenen Legende.

 

Dass das Album auch gleich als Dreifach-Vinyl-Edition erscheint, spricht einmal mehr Bände und unterstreicht die schiere Coolness des vorhandenen Materials der Über-Kompilation, die Freunde von Funk und Soul als auch von kernigem, griffigem und grobkörnigem Afrobeat gleichermaßen in seinen Bann ziehen wird - versprochen!

 

Der SOUL TRAIN empfielt: William Onyeabor - "World Psychedelic Classics 5: Who Is William Onyeabor?"

 

© Dr. Chuck

 

 

William Onyeabor -

World Psychedelic Classics 5:

Who Is William Onyeabor?

(Luaka Bop/!K7/Alive)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!