MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

SOUL TRAIN-PORTRAIT

 

 

 

 

 

Donny Hathaway - Die Legende lebt!

 

Aktuelle Veröffentlichung:

Donny Hathway - Never My Love: The Anthology  (4 CD Box Set)

(ATCO/Rhino Records/Warner Music Entertainment)

 

 

 

 

 

 

Donny Hathaway - Die Legende lebt!

 

Aktuelle Veröffentlichung: Donny Hathway - Never My Love: The Anthology  (4 CD Box Set) (ATCO/Rhino Records/Warner Music Entertainment)

 

 

Donny Edward Hathaway veröffentlichte in seinem viel zu kurzem Leben, dass 1979 mit nur 33 Jahren tragisch enden sollte, lediglich vier Studio-Alben ("Everything Is Everything" 1970, "Donny Hathaway" 1971, "Roberta Flack & Donny Hathaway" 1972 und schließlich "Extension Of A Man" 1973, sowie sein "Live"-Album aus dem Jahre 1972 und last but not least seine Filmmusik zum Hollywoodfilm "Come Back, Charleston Blue" (1972), die zugleich bis heute zur Legendenbildung um den charismatischen, sympathischen und bodenständigen Über-Souler Donny Hathaway beigetragen haben dürften.

 

Bis in die Gegenwart zählt Donny Hathaway (der SOUL TRAIN berichtete) so als eine der ganz großen Inspirationen für ganze Generationen an Sängern, Musikern, Künstlern aus der großen und weitläufigen Soul/RnB-Musikfamilie. Nur schwerlich wird sich ein Soul-Act der vergangenen vier Dekaden finden lassen, der Hathaway NICHT als eines seiner größten Inspirationen bezeichnet.

 

Donny Hathaway war dabei nicht nur ein brillanter Sänger, er schrieb, arrangierte, und produzierte auch gleich seine oft mit unglaublich viel Gefühl bestückten, teils legendären Songs wie der bis heute unerreichten Soul-Hymne "The Ghetto", der Weihnachts-Soul-Klassiker "This Christmas", das Hymnenartige "Someday We'll All Be Free", "I Love You More Than You'll Ever Know", "Love, Love, Love", "Thank You" bzw. "I Thank You Baby" oder seine legendären Duette mit der bis heute sensationellen Soul-Chanteuse Roberta Flack (der SOUL TRAIN berichtete) wie "Where Is The Love" oder "The Closer I Get To You".

 

Mit "Never My Love: The Anthology" erscheint nun eine längst überfällige, umfassende Werkschau des bis heute unvergessenen und für das Genre Soul so unverzichtbaren und vor wunderbarer Musiksprache funkelnden Donny Hathaway.

 

Auf gleich vier CDs, die sich  in "Favourites" (CD1), "Unreleased Studio Recordings" (CD2), "Live At The Bitter End" mit Mitschnitten aus dem gleichnamigen Club in Greenwich Village (CD3) sowie "Roberta Flack & Donny Hathaway Duets" (CD4) aufteilen, entfaltet sich die musikalische Soul-Magie Hathaways auch für kommende Generationen. Und als Bonus, die einzelnen CD-Titel verraten es bereits, bekommen wir hier einen gigantischen Fundus an bisher unveröffentlichtem Material Donny Hathaway - ein Leckerbissen für jeden echten Soul-Fan und eine Lehrstunde in Sachen Soul-Ästhetik aber auch Soul-Eklektik und, ganz nebenbei, auch in Sachen Siebziger Jahre-Soulgefühl: Donny Hathaway - der Soul in Blaxploitation!

 

Insbesondere jene regelrecht magischen, unvergleichlichen Duette mit Roberta Flack, die über den großen Hathaway in einem Interview einmal sagte, dass "er Mozart hätte sein können", gehören bis heute zu den magischsten und unerreichtesten Musik-Momenten, welche das Soul-Firmament überhaupt zu bieten hat.

 

Im mitgelieferten, unglaublich üppigen und liebevoll gestalteten Booklet schlüsselt Soul-Journalistenlegende Charles Waring (der SOUL TRAIN berichtete) die Geschichte hinter und um Donny Hathway und seiner Musik (Hathaway war auch ein Meister des so genannten "Electric Piano" - der Wurlitzer, der Fender Rhodes) ausführlich auf und weiß auch über die bis dato unveröffentlichten Tracks (immerhin 23 an der Zahl) auf diesem sehr feinfühlig kompilierten 4CD Box-Set, die damit einen nicht gerade kleinen Teil der insgesamt immerhin 58 Titel ausmachen, Bemerkenswertes zu berichten.

 

Die CDs selbst sind in gerade für Sammler hochattraktivem Vinyl-Design und beherbergen einige der fraglos faszinierendsten Kapitel der Soul-Geschichte überhaupt - einmal mehr kann Familienmensch Donny Hathaway (seine Tochter Eulaulah Donyll Hathaway, besser bekannt als Lalah Hathaway, ist ebenfalls eine renommierte Soul-Sängerin - der SOUL TRAIN berichtete), bis heute eine der wichtigsten Ikonen der Soul-Geschichte, posthum zeigen, warum er auch fast 35 Jahre nach seinem überraschenden Freitod in New York - Hathaway litt zeitlebens an starken Depressionen - bis in die Gegenwart und sicher noch für viele weitere, folgende Generationen zur absoluten Elite des weit verzweigten Soul-Genres gehört.

 

Eine liebevolle Optik mit diversen Abbildungen und Fotos, interessante Credits auch zu den "neuen" Titeln sowie ein hochwertiges, haptisch über alle Zweifel erhabenes Äußeres macht "Never My Love: The Anthology", das seinen Titel übrigens von einem jener bisher unveröffentlichten, genialen Songs hat, schlichtweg zu DEM Weihnachtsgeschenk für Fans und Freunde Hathaways als auch des Soul-Genres überhaupt, und ist zugleich zweifelsfrei auch für Neueinsteiger in die Soul-Thematik und die fast magische Faszination für den großartigen, unvergessenen und einzigartigen Donny Hathaway hervorragend geeignet.

 

Der SOUL TRAIN empfiehlt: Donny Hathaway - "Never My Love: The Anthology (4 CD Box Set)"!

 

© Michael Arens

 

 

 

UP

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!