MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Rhonda Thomas - Listen (Rhonvocals Productions/CD Baby/Amazon)

 

 

 

 
 
 

 

 

Rhonda Thomas - Listen (Rhonvocals Productions/CD Baby/Amazon)

 

Alles andere als neu ist "Listen" von Rhonda Thomas, das es gleich auf mehreren Ebenen verdient hat, einen Platz im SOUL TRAIN zu ergattern.

 

Da ist zum einen Rhondas nachhaltige, klare, dabei wunderbar geerdete Stimme, die ihre Melange aus Soul und Gospel überaus treffsicher bebildert. Zum anderen ist es die Produktion, die gerade für ein Label-unabhängiges Independent-Produkt wie "Listen" mehr als solide ist, womit wir beim Kern der Angelegenheit wären, denn der SOUL TRAIN lässt sich immer und leidenschaftlich gerne vor den Karren spannen, wenn es darum geht, neue, noch nicht unter dem Dach eines der mittleren oder großen Label befindlichen Soul-Acts zu präsentieren - lang lebe der unabhängige Künstler!

 

Zu guter letzt verpasste Rhonda Thomas ihren 14 Album-Songs und den drei vorhandenen Bonus Tracks eine spritzige, wenn auch sehr klassisch angelegte Beats-Kur, die in jedem professionell produzierte Street-RnB-Album á la Pharrell, Robin Thicke, Theophilus London, Frank Ocean (der SOUL TRAIN berichtete mehrfach über alle erwähnten) und Co. gut zu Gesicht stehen würde.

 

"Listen" kommt ehrlich, knackig und trotz aller Virtuosität mit beiden Beinen fest am Boden verankert rüber und vereint das Beste, was Soul und Gospel und sogar Funk und Latin und harmonische Jazz-Elemente elegant, aber nie überproduziert vereint. Das Set hat einfach alles, was es braucht, ein schlicht-schönes Soul-Album zu sein und wirkt nicht zuletzt groovy und sexy, wie es kaum ein anderes Album in der SOUL TRAIN-Redaktion momentan für sich in Anspruch nehmen kann.

 

Dabei bleibt der kraftvolle aber nie überzogene Gesang von Rhonda Thomas charmant und addiert dem selbst komponierten Material und den Coverversionen, unter anderem aus der Feder von Isaac Hayes oder den Weather Girls (der SOUL TRAIN berichtete) eine Note von Eleganz und Anmut, die den massentauglichen Auswüchsen von zeitgenössischem Soul allzu oft abgeht.

 

Sicher wird das nicht das letzte mal sein, dass im SOUL TRAIN von Rhonda Thomas zu lesen sein wird - das gebietet alleine dieses wunderbare Stück Black Music des schönsten Musikgenres der Welt - Soul!

 

Der SOUL TRAIN empfiehlt: Rhonda Thomas und ihr wunderbares, knackiges und bis in die Haarspitzen lebendiges "Listen"!

 

© Michael Arens

 

 

 

 

 

Rhonda Thomas - Listen

(Rhonvocals Productions/

CD Baby/Amazon)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!