MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Algebra Blessett - Recovery (BBE Records/Alive)

 

 

 
 
 

 

 

Algebra Blessett - Recovery (BBE Records/Alive)

 

Und ich dachte schon, R'n'B wäre tot oder hätte sich zumindest selbst abgeschafft. Algebra Blessett und ihr zweites Album "Recovery", ihr erstes auf BBE Records, lehren mich eines besseren.

 

Anders, frisch, bewusst unterkühlt und mit Electronica-Ästhetik durchzogen, ohne den erdigen Zugang zum Soul zu verlieren, macht sich das herausragend gute Album auf, die Grenzen von zeitgenössischem R'n'B neu zu definieren.

 

In der Presse-Info ist von einer "frischen, kreativen Vision" die Rede, was den Über-Soul Blessetts, den sie gemeinsam mit LTMoe, Kwamé Holland, Brett Baker und Shannon Sanders produziert hat, punktgenau beschreibt.

 

Glasklar und doch linksgedreht bis akribisch verschliffen klingt die mit jedem Titel neu wirkende R'n'B-Offenbarung, die selbst modernste Black Music-Beatbastler vom Schlag eines Bilal, eines Pharrell Williams oder eines Ne-Yo (der SOUL TRAIN berichtete über alle genannten) wie altbackene NeoSoul-Langeweiler aussehen lassen.

 

Nur in einigen ganz wenigen Momenten gestattet sich Algebra Blessett mit ausdruckstarker Stimme so etwas wie allgemeingültiges NeoSoul 3.0-Geplänkel, das jedoch als Gegengewicht zum ansonsten vor Innovation strotzenden Über-Album, dass es um ein Haar zum ALBUM DES MONATS im SOUL TRAIN geschafft hätte, bestens funktioniert.

 

Nach ihrem Erstlingswerk "Purpose" kommt nun eine Fortsetzung, die bricht, was bis dato ungeschriebenes Gesetz war: eine Fortsetzung kann nicht besser als der vorherige Teil sein.

 

Die einmal mehr aus Atlanta (was hat es nur auf sich mit dieser Metropole?) stammende Algebra Blessett hat mit "Recovery" schon jetzt ein kleines Meisterwerk des zeitgenössischem R'n'B hingelegt, der seiner Zeit wohl noch einige Jahre voraus sein dürfte. Jetzt heißt es erst einmal durchatmen, erneut den Play-Knopf am Redaktions-Player drücken und abwarten, was Frau Blessett uns in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch alles bietet. Umwerfend.

 

© Michael Arens

 

 

Algebra Blessett - Recovery

(BBE Records/Alive)

 

 

 

 

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!