MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Capital Letters - Reality (Reggae Archive Records/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Capital Letters - Reality (Reggae Archive Records/Broken Silence)

 

Ende der Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts nahmen die britischen Capital Letters (der SOUL TRAIN berichtete) beim legendären Greensleeves Records-Label etliche Songs auf, von denen "UK Skanking", "Run, Run, Run" (eigentlich die B-Seite von "UK Skanking") und "Smoking My Ganja" zu ihren wohl Erfolgreichsten überhaupt gehören.

 

Ganz dem Gusto von Reggae Archive Records aus Bristol, England (eine Tochterunternehmung von Bristol Archive Records, der SOUL TRAIN berichtete) entsprechend erscheinen nun gleich 14 Tracks, die 1985 entstanden und bis heute weitestgehend unentdeckt blieben in neu abgemischtem Kleid und mit einer enge Extras.

 

"Reality" lautet der Name der Kompilation, die neben Original-Mixen und Live-Mitschnitten auch Neubearbeitungen aus der Hand von Dave "Oldwah" Sandford beinhaltet und einmal mehr neben der wunderbar analogen Roots Reggae-Tour ausführliche Liner Notes und ein optisch und haptisch über alle Zweifel erhabenes Äußeres vorzuweisen hat.

 

Der selbst für hartgesottene Reggae-Fans entschleunigte, extrem zurückgelehnte Roots Reggae der Capital Letters, die sich Anfang der Siebziger Jahre als Alphabets gründeten, ist auch heute noch bzw. wieder beeindruckend, klingen die 14 Songs doch, als wären sie genau so konzipiert worden - Instrumentals lösen sich mit fast hypnotischem, bewusst erdigem Gleichmut ab und lassen "Reality" zu einem der besseren Reggae-Alben der letzten Zeit werden - Neuauflage hin oder her.

 

Wie üblich bei den Veröffentlichungen aus dem Hause Bristol Archive Records erscheint auch dieses Album als limitierte Vinyl-Ausgabe und wird besonders echte Freunde von Roots Reggae bis ins Mark begeistern. Herrlich.

 

© Marco Steinbrink

 

 

 

 

 

 

 

 

Capital Letters - Reality

(Reggae Archive Records/

Broken Silence)

 

 

 

 

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!