MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Electro Deluxe - Home (Stardown/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Electro Deluxe - Home (Stardown/Broken Silence)

 

Der Name der französischen Band um Sänger James Coplay führt zunächst erst einmal ins Nirvana. Denn dort, wo man, durchaus auch vom Coverdesign unterstützt, elektronisch getriebene Musik zu finden vermag, Electronica-Bausteine, schwelt vom ersten Ton an fettester Funk aus den Boxen, der zwar sofort überzeugen kann, jedoch erst einmal eine Umorientierung verlangt.

 

Ist diese Umorientierung, Anpassung, jedoch einmal vollzogen, schwingt nicht nur der Fuß, sondern auch das Gehirn mit. Der Funk der zwölf Titel von "Home" von Electro Deluxe ist ein sehr direkter, zugleich bescheidener und aufgeräumter, der unter Zuhilfenahme von Jazz und Harmonien und Melodieführung aus Soul einen sehr lebendigen Eindruck hinterlässt, der insbesondere und immer wieder davon lebt, dass er nicht mit Brachialgewalt (ein gerne überstrapazierter Charakterzug von Funk) sondern mit federleichter Schwerelosigkeit überzeugt.

 

Ein weiteres Plus ist das konzeptionelle Denken von "Home", dass aus dem Dutzend Titel eher einen kleinen Rundkurs in Sachen Groove macht denn eine Aneinanderreihung von einzelnen Songs.

 

Der Sound ist zudem bei aller produktionstechnischer Raffinesse ein bewusst retrospektiver, der sich auf analoge Werte und klassische Sounds der großen Zeit des Funk und Soul die Sechziger und Siebziger Jahre verdingt und damit etwas schafft, dass heutzutage immer weniger Alben von sich sagen können: Charakter.

 

Und wenn dann gegen Ende von Electro Deluxes "Home" dann doch die Anwesenheit von elektronischen getriebener Musikgegenwart bemerkbar ist, ändert das überhaupt nichts mehr am durchweg mehr als gelungenen Black Music-Stelldichein des Albums, das, den verbauten Genres Funk, Soul, Jazz und Electronica entsprechend, auch auf Vinyl erhältlich ist.

 

Electro Deluxe legen mit "Home" ohne jedes Pathos eine kleine Meisterprüfung ab, welche in der Industrie- und Handelskammer mit einer glatten Eins bedacht worden wäre. Mehr davon!

 

© Lex

 

 

Electro Deluxe - Home

(Stardown/Broken Silence)

 

 

 

 

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!